Welches Autolicht?

4 Antworten

Man benutzt in der Stadt Abblendlicht (das ist das normale Fahrlicht)

Auf Autobahnen und außerhalb der Stadt bei Bedarf Fernlicht.


Hannah199 
Beitragsersteller
 13.12.2019, 22:01

Oh super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Kann ich mit Abblendlicht von morgens, mittags abends damit fahren? Sorry aber ich kenn mich noch nicht so gut aus, bin gerade dabei

XObelixxxx  13.12.2019, 22:05
@Hannah199

Zu jeder Tageszeit. Tagfahrlicht darf man aber nur am Tag alleine benutzen.

Vando  13.12.2019, 22:05
@DerBayer80

Wo ist das Problem für dich, wenn sie grade ihren Führerschein macht?

KittyCat2909  13.12.2019, 22:07
@Hannah199

Wenn du tagüber mit einem PKW unterwegs bist kannst du das Abblendnlich aus lassem, solange es nicht dämmert, dunkel oä ist. Bist du mit einem Motorrad unterwegs musst du immer das Abblendlich an lassen, egal zu welcher Tageszeit. Du kannst aber auch mit einem PKW das Abblendlicht tagsüber anlassen.

Fernlicht darfst du Nie in Tunneln benutzen und musst es ausmachen, wenn sich in die entgegemgestzte Fahrtrichtung ein anderes Fahrzeug nähert.

Abblendlicht benutzt man auf jedenfall immer. Das ist nämlich das ganz „normale" Licht. Fernlicht benutzt man zusätzlich zum Abblendlicht, wenn man außerhalb geschlossener Ortschaften ist, und kein Autofahrer in Sichtweite ist.

Standlicht benutzt man, wenn das Auto steht. Die Nebelscheinwerfer müssen bei erheblicher Sichtbehinderung durch Regen, Nebel oder Schneefall benutzt werden. Was erheblich ist, darüber schweigt sich die STVO aus.


Hannah199 
Beitragsersteller
 13.12.2019, 22:10

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe, wirklich danke☺️☺️

Bei neueren Fahrzeugen (ab spätestens 2012) nutzt man tagsüber das Tagfahrlicht (Lichtschalter auf "0"). Außer es regnet, schneit, oder es ist dunkel, dann Abblendlicht oder Nebelscheinwerfer.

Hallo, Ist es taghell und Du hast ein neurers Auto, benutzt Du Tagfahrlicht. Das geht automatisch an. Du musst nix dafür einschalten.

Bei Dunkelheit, Dammerung oder schlechter Sicht durch Witterung benutzt Du Abblendlicht.

Beim Tagfahrlich sind nämlich keine Rückscheinwerfer an und die vorderen sind zu hell für Dunkelheit, das blendet dann.

Bei schlechter Sicht durch Witterung darfst Du auch die Nebelscheinwerfer einschalten.

Bei extrem dichtem Nebel mit Sichtweiten unter 50 m darfst Du außerhalb geschlossener Ortschaften die Nebelschlussleuchte einschalten.