Welches Auto muss man sich kaufen, damit man ganz sicher eine Reise durch ganz Europa schafft?

5 Antworten

Für lange Reisen empfehle ich ein Auto mit einem Dieselmotor zu kaufen. Der Verbrauch auf langer Strecke ist bei einem Dieselmotor deutlich weniger.

Als Vergleich:

  • Seat Ateca 2.0 TSI 190PS Verbrauch auf 100km etwa 10l
  • Seat Ateca 2.0 TDI 190PS Verbrauch auf 100km etwa 6l

Ich bin beides schon gefahren, daher kann ich das genau sagen.

So, das zum Verbrauch.

Alles andere ist persönlicher Geschmack. Möglichst viele Assistenzsystem würde ich noch haben wollen. Ich bin total verliebt in Spurhalte und Spurwechsel Assis. Genau so wie der Abstandsregelautomat.

Rettungstaxi
Fragesteller

Fahre immer nur die alten Autos mit den VW 1.9 Diesel 5-6l ;)

Xearox  01.02.2024, 15:27
@Rettungstaxi

Meine Mutter ist Jahrelang einen alten BMW Diesel gefahren. Die hat alles außer Diesel in den Tank gekippt. Das hat dem Motor nicht gestört. Was für einer das war, weiß ich nicht mehr, müsste sie mal fragen.

Sicher ist nichts, man kann mit jedem Auto Pech haben, aber natürlich auch Glück.

Voraussetzung ist, dass das Auto technisch in Ordnung ist, dann kann man starten.

"Ganz sicher"... es gibt Dinge, die unvorhersehbar sind. Beispielsweise Reifenplatzer. Deshalb gibt es keine absolute Sicherheit.

Aber jedes Auto, das technisch einwandfrei und ordnungsgemäß gewartet ist, sollte aus dem Stand für ein paar tausend Kilometer gut sein.

Wenn man das Auto nicht tritt, sind 1000 km Autobahnfahrt schonender als 1000 km Landstraße und Stadtverkehr... die man in einem Monat auch locker fährt. Hättest du Bedenken, einen Monat lang über Land und in der Stadt herumzufahren?

Rettungstaxi
Fragesteller

Nein, aber nur der TÜV macht alle 2 Jahre ärger ;) Golf 4 1.9 TDI hab schon 335.tkm drauf...

Technisch vollkommen in Ordnung und für die Gegebenheiten passend. Es gibt immerwieder Rallyes wo man mit 500€ Autos 3000km fährt. Kleinrere defekte werden dann halt selbst repariert.

Jedes technisch funktionsfähige KFZ kann das leisten. Ob 15.000 oder 200.000 EUR ist egal.