Welches Antennenkabel?

3 Antworten

Ich gehe davon aus, dass die 3m eine Geräteanschlusskabel sein sollen. Dann kommt es tatsächlich nur auf die "Störungen" an, die auf diesem kurzen Weg auf die Signalübertragung wirken können.

In anderen Worten, die Anzahl der Schirmung (Geflecht oder Folie) hat keinen Einfluss auf die Übertragungsqualität, wenn keine Störquellen besondere Schirmungen erfordern.

Ein Standard A+ Kabel (>95db) reicht völlig aus. Sicher auch ein zweifach-geschirmtes.

Sehr oft wird jedoch vernachlässigt, wie wichtig gute Stecker und deren Montage sind! Hier werden die meisten qualitätsverschlechternden Fehler gemacht. Optmail sind markenstecker, die per Kompression auf das Kabel montiert werden. Auf jeden Fall keine "alten Reststecker" verwenden, die man noch in der Werkzeugkiste gefunden hat!

Reicht eine 2 fach Abschirmung?

Wenn du nicht gerade im strahlenversuchten (Handy, Wlan, BluTooth...) Plattenbau wohnst, dann ja. Aber die meisten Kabel sind heute ja ohnehin mehrfach geschirmt.

Gibt es in Sachen Bildqualität auch irgendwelche Unterschiede?

Eher nein. Das Kabel muss schon wirklich sehr schlecht sein, damit Unterschiede sichtbar werden.

Worauf muss ich achten?

Dass du keinen nach giftigen China-Plastik stinkenden Ramsch kaufst

Hier wirst du fündig:

https://www.amazon.de/s?k=koax+kabel+3m&crid=2H14725SSC7PI&sprefix=koax+Kabel+3%2Caps%2C96&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_2_12

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker

4 Fach ist schon besser.

aber es liegt ja nicht nur am Kabel vom Anschluss zum TV sondern auch was vor dem Anschluss ist. wenn dort Murks ist, kann das beste Kabel nix retten.