Welches Allradsystem ist das beste?

8 Antworten

Der Allrad von Subaru ist unangefochten der beste, dann kommt der richtige Quattro (Motor längs) von Audi, danach XDrive und 4matic wobei ich den XDrive vor 4matic sehe, da BMW es dynamischer mag und deshalb auch drifttauglich ist, 4matic ist eher neutraler bis frontlastiger ausgelegt

AlterHaudegen75  07.02.2022, 23:49

Die Kombination Allrad mit dem Boxermotor ist der Knaller. Ich bin und bleibe Audi Quattro Fan aber als ich mal im Winter einen Subaru irgendwas gefahren bin - weiß leider das Modell nicht mehr - war ich echt begeistert. Der knallte durch den Schnee wie vom Seil gezogen.

GrowsGreen  08.02.2022, 00:58

Was macht den Subaru Allradantrieb denn so gut?

RefaUlm  08.02.2022, 03:55
@GrowsGreen

Der symmetrische Allradantrieb Symmetrical AWD vereint die Vorteile von zwei für die Marke Subaru typischen technischen Lösungen: des Boxermotors und des Allradantriebs. Es geht bei der Kombination dieser beiden Elemente vor allem darum, das Fahrzeug durch eine optimale, ruhige Straßenlage sicherer zu machen. Der unter der Motorhaube arbeitende Boxermotor läuft konstruktionsbedingt weicher und effizienter als Reihen- oder V-Motoren. Weil die Kolben sich horizontal gegeneinander bewegen (wie bei zwei Boxern, die sich gegenüberstehen – daher der Name) gleichen sie ihre Massenkräfte gegenseitig aus. Die flache Bauart des Boxers ermöglicht es außerdem, ihn besonders tief im Fahrzeug anzubringen, wodurch der Schwerpunkt des Autos ebenfalls Richtung Straße wandert. Dieser tiefe Schwerpunkt führt gleichzeitig zu einer besseren und sicheren Straßenlage. Denn in jeder Kurve sorgt die Fliehkraft dafür, dass ein Auto zum äußeren Kurvenrand gezogen wird und sich in diese Richtung neigt. Je tiefer der Fahrzeug-Schwerpunkt, desto geringer fällt diese Seitenneigung aus. Das Auto kommt weniger schnell ins Schwanken und bewegt sich stabiler durch die Kurve.

Außerdem kann der Boxermotor in einer direkten Reihe mit dem für die Kraftübertragung notwendigen Getriebe angeordnet werden. Dieses wiederum sitzt in einer Reihe mit dem restlichen Antriebsstrang genau in der Fahrzeugmitte. Aus dieser harmonischen Anordnung resultiert der Begriff Symmetrical AWD. Denn symmetrisch bedeutet bei Subaru nichts anderes, als dass alle Hauptkomponenten, vom Motor über das Getriebe und den Achsantrieb bis zum hinteren Differenzial, in einer Linie angeordnet sind, also seitlich völlig symmetrisch. Das ergibt einen gleichmäßigen Antriebsfluss, der frei ist von störenden Einwirkungen, sichert eine ausgeglichene Gewichtsverteilung und ein neutrales Fahrverhalten

Außerdem arbeitet er permanent und hat 3 Differentiale.

Du hast einen sehr niedrigen Schwerpunkt, eine perfekte Gewichtsverteilung und im Gegensatz zur Konkurrenz auch bauartbedingt nur Vorteile 😁👍

Tja....

Was für ein Quattro? Was für ein xDrive? Was für ein 4Matic?

Mercedes bietet zb ein 4Matic in der A Klasse und der E Klasse an das sind technisch 2 ABSOLUT andere Systeme.... A Klasse ist ein Hang-On Allrad mit Haldex Kupplung während die E Klasse ein Mitteldifferenzial hat^^

Ähnlich verhält es sich zb bei X1 zu X3 und Audi A3 zu A4 usw^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Man darf beim Allrad-Vergleich keinesfalls Subaru vergessen. Sie machen seit 40 Jahren nichts anderes als PKW mit permanentem Allrad, kombiniert mit Boxermotor. Gutes Beispiel ist der Impreza oder der Legacy. Es gibt viele die einen Subaru sofort allen anderen Allradlern vorziehen.

wollyuno  06.04.2022, 11:00

die waren die ersten noch vor dem audi quattro die serienmäßig einen allrad pkw gebaut haben ohne sportliche ambitionen

Von den genannten ist der Allradantrieb sicher bei Audi ab A4 aufwärts >Kernkompetenz und konstruktiv primäres Entwicklungsziel, während Mercedes und BMW hier nur vergleichsweise geringe Stückzahlen absetzen.

Der Audi bleibt aber relaiv kopflastig, während BMW und Mercedes bei ihre Allrad-Modellen eine annähernd ausgewogene Gewichtsbalance 50:50 vorn:hinten erreichen.

Gerade diese -bei Frontantriebs-Audi noch stärker ausgeprägte- Frontlastigkeit sorgt aber bereits bei 2WD-Audis für hervorragende Traktion im Winter, besonders bei den drehmomentstarken Diesel-Modellen (schwerer Motor), während BMW und Mercedes den Allradantrieb im Winter viel dringender fürs Fortkommen brauchen.

Ich bin bisher Allrad Autos von Subaru, Audi Quattro, Mercedes 4Matic, Jeep 4WD, Chrysler AWD, VW 4 Motion, gefahren, derzeit fahre ich einen BMW XDrive.

Platzierung:

  1. Subaru
  2. Audi Quattro
  3. Jeep 4WD
  4. VW 4 Motion
  5. BMW XDrive
  6. Mercedes 4 Matic
  7. Chrysler AWD