Welcher Wortart gehört ,,genug'' an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm, aus dem Stand kämen mir wahrscheinlich jetzt eher die Wortarten Adverb und Partikel für genug in den Sinn - vielleicht auch Pronomen. Ein Adjektiv erkenne ich hingegen jetzt nicht; es ist nicht deklinier- und nicht steigerbar, also nicht: das *genuge Essen oder das ist *genuger als...

Als Beispiel

  • ... für ein Pronomen fiele mir ein: Ich habe genug getan.
  • ... für eine Partikel eventuell: Sie ist dafür gut genug. Da wäre es wahrscheinlich eine Gradpartikel. Allerdings stört mich da etwas die Stellung nach dem Bezugsnomen, die eigentlich typisch für Adverbien ist (das Haus dort etc.).

Alles in allem: Es ist wohl nicht ganz so einfach mit dem Wort. Satzabhängig ist es wohl auf alle Fälle. Und falls du wegen einer anstehenden Klausur oder dergleichen fragst, da wird wahrscheinlich sowieso im Fokus stehen, dass du deine Entscheidung auch entsprechend begründen kannst.

"Genug" ist ausschließlich Adverb.