Welcher verteilerkasten?

3 Antworten

So was gehört in die Hände eines Elektrikers vor Ort.

da solltest einen elektriker zu rate ziehen denn ein normaler hausanschluß gibt das nicht her.vermutlich brauchst einen stärkeren anschluß durch den netzbetreiber das kannst dann gleich mit dem fachmann absprechen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SchweisserMann
Fragesteller

Hi

der Größere Hausanschluss ist für nächstes Jahr geplant mit der EWE auf 100 oder um die 125A

Nur würde ich schon gerne meine Werkstatt darauf vorbereiten und Preise für die selben Produkte, beziehe ich um einiges günstiger.

wollyuno  20.08.2022, 09:30
@SchweisserMann

dann kannst doch schon alle vorbereitungen treffen und in betrieb nehmen nur eben die leistung nicht abrufen da nicht vorhanden

Sorry... aber wenn ein Laie mit 35mm² einen Kasten in einen Feuchtraum setzen möchte, kann man auch getrost in einer Regentonne auf dem Balkon sich einen kleinen Siedewasser- Reaktor bauen. Oder anders: Irgendwann ist eben mal die Heimwerker- Grenze erreicht... was hier sogar schon weit überschritten wäre.

SchweisserMann
Fragesteller

Und wo genau liegt jetzt der Unterschied, ob ich 35mm2 oder 10mm2 in einen feuchtraum lege?

es geht lediglich darum, die benötigten Teile zu besorgen und ggf. das Kabel dort hin zu verlegen. Feucht ist der Raum nicht wirklich. Er wird lediglich nicht ständig beheizt und weist keine Dämmung auf. Das 35mm2 Kabel wird vorerst auf 32a abgesichert, bis die neue Zuleitung vom Versorger gelegt wurde.