Welcher Unterschied liegt hier vor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du sollst niemanden ausnutzen.

BlackRainbow666  23.02.2013, 16:54

knapp, auf den Punkt :)

Ventus16
Fragesteller
@BlackRainbow666

da muss aber doch ein UNTERSCHIED sein zwischen ZWECK UND MITTEL oder etwa nicht?

BlackRainbow666  23.02.2013, 17:11
@Ventus16

Beutet man jemand aus, benutzt man ihn nur als Mittel zu einem bestimmten Zweck.

Ist eine Handlung aber auch zum Zwecke desjenigen, beutet man ihn nicht aus.

du verwendest ein Mittel um einen Zweck zu erfüllen

jemanden als Zweck zu brauchen bedeutet etwas für denjenigen zu tun, jemanden als Mittel zu brauchen bedeutet ihn zu benutzen um einen Zweck zu erfüllen

man kann niemanden als zweck brauchen man benutzt höchsten jemanden als mittel um einen zweck zu erfüllen

Ventus16
Fragesteller

aber nach Kant ist genau dies möglich....,,Handle so, daß du die Menschheit, sowohl in deiner Person, als in der Person eines jeden anderen, jederzeit zugleich als Zweck, niemals bloß als Mittel brauchest.“

MFG VENT