Wo liegt der Unterschied zwischen einer Türzarge und einem Türfutter?

6 Antworten

Die Türzarge isr das komplette Teil wo in die Maueraussparung kommt und das Türfutter oder auch Futterbrett genannt ist wie oben schon geschrieben das Brett zwischen den Bekleidungen wo die Mauerstärke hat. Ich arbeite in der Türproduktion da sollte ich es wissen.

Türfutter und Türzarge sind dasselbe. Die Füllung eines Türflügels bezeichnet bei einer Rahmentür die Fläche im Gegensatz zum konstrutiven Rahmen.

Keiner, nur ein anderer Ausdruck, kannst auch Türstock sagen.

HorstBayer  09.09.2015, 13:57

Ein Laie kann das schon sagen.

Aber ein Tuerstock ist ein Rahmen wie beim Fenster oder bei einer Haustuer, und eine Zarge deckt die ganze Mauerkante ab.

Militaerarchiv  09.09.2015, 13:58
@HorstBayer

Wer sagt denn das eine Zimmertür immer eine Umfassungszarge hat? Schon mal was von Blockrahmen oder Faltstockrahmen gehört? :)

HorstBayer  09.09.2015, 17:05
@Militaerarchiv

Schon mal was von Blockrahmen oder Faltstockrahmen gehört? :)

Meinst du da jetzt die Doppeltgezapften, die Geduebelten, die genuteten mit Fremdfeder oder die stumpf Uebrfaelzten mit Einbohrmuffe? ;-)

Die Zarge ist der Türrahmen, der an der Mauer befestigt ist. Das Türfutter ist die Tür selbst, nennt man auch Türblatt.