Muss man beim Anputzen von Türzargen einen Feuchteschaden befürchten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die neue Zarge mit einem Klebeband schützen, nach dem einputzen das Klebeband im frischen zustand entfernen, den Putz trocknen lassen. Danach mit Akry den Putz-Zargen- Anschluß überarbeiten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JoSiemens
Fragesteller

Hallo, Manfredo,

herzlichen Dank für den Tipp. Du meinst, wenn ich Dich richtig verstehe, dass die Zarge an der Aussenkante mit Klebeband geschützt wird. Ich meinte die Innenseite, die zur Wand und zur Maueröffnung zeigt. Dort ist ja kein Lack und keine Folie, sondern die rohe Pressspanoberfläche, die Feuchtigkeit aufnehmen kann. Muss man diese vor der Feuchtigkeit aus dem Putz schützen? LG Jo

JoSiemens
Fragesteller
@Manfredo55

Danke. Habe dann doch zuerst die Wand glatt geputzt und erst dann die Zarge eingebaut. Der alte Putz ist Kalkputz ca. 65 Jahre alt - und recht bröckelig. Zudem war die Inneseite der Zarge auf das Mauerwerk aufgesetzt und dann beigeputzt worden. Deinen Tipp finde ich sehr hilfreich. LG Jo

Kommt auf die Türe an. Wenn es eine billige Version ist, kann die Feuchtigkeit aus dem Putz tatsächlich für Schäden sorgen. Mir ist ein Fall bekannt, wo die Feuchte dafür gesorgt hat, dass sich das Holz des Rahmens etwas aufgebogen hat und der obere Teil des Rahmens dann quasi einen Bauch hatte. Das war aber bei Billigtüren, soll dennoch heißen, es kann durchaus passieren.