Türzargen schief montiert

Zargenseitenteile nicht parallel zueinander - (Haus, Tür, Reklamation)

6 Antworten

Hallo, so ein Pfusch habe ich noch nicht gesehen. Es gibt so gute Vorichtungen um Türzargen in Mauerdurchbrüchen zu fixieren damit sie mit PU Schaum verankert werden können und da spielt es keine Rolle ob die Wand krum und buckelig ist. Ich habe schon etliche Türen gesetzt und weis von was ich rede. Das Nachmessen mit der Wasserwagge macht man in solchen Fällen immer auf "Umschlag" damit man sieht ob das Teil auch stimmt. Mit Umschlag meine ich die Wasserwagge mit dem Loch mal nach links und nach rechts anlegen damit sieht man ob die Libelle stimmt. In deinem Fall auf jeden Fall auf Nachbesserung bestehen. Viel Glück.

Die Zarge ist wirklich mehr als schief eingebaut und selbstverständlich kann der gelernte Schreiner diese wieder ausbauen und dementsprechend korrigieren. Solche Arbeiten sind wirklich der Hammer - wahrscheinlich durften die Azubis ran. Sofort reklamieren und eine Frist setzen für die Nachbesserung. Beweisfotos hast Du ja und die Rechnung würde ich logischerweise erst mal nicht bezahlen.

Eine Türzarge muss lotrecht passend eingebaut werden. Wenn die Zarge etwa 1 mm aus dem Lot ist, macht das nichts aus. Ist die Abweichung grösser, dann lässt sich die Türe unter Umständen nicht richtig schliessen. Ich würde den Schreiner auffordern, die Zargen fachgerecht, also lotrecht einzubauen. Dazu muss man ihm nach VOB die Möglichkeit der Nachbesserung innerhalb einer Frist einräumen.Kommt er dieser Aufforderung nicht nach, kann man die Nachbesserung auf Kosten des Schreiners durch eine Fremdfirma ausführen lassen. Grundsätzlich alles schriftlich machen.Wenn sich da 3 oder mehr Millimeter Abweichung nach dem Einbau ergeben, ist das nicht hinnehmbar.

Warum redest du nicht mit dem Schreiner ?

Dir sollte aber klar sein, dass er nicht zaubern kann. Ich vermute sehr, daß du ziemlich schiefe Wände hast. Und in eine schiefe Wand kann man keine perfekte Türe einbauen ohne dass sie zentimeterweise absteht.

Im Prinzip läuft es dann immer auf einen Kompromiss hinaus.

Aber so gut wie du eine Richtlatte an die Zarge anlegen kannst, so einfach funktioniert es auch an der Wand rings um die Zarge.

Wie die Zarge an der Wand anliegt, spricht ja auch Bände.

Und wenn es so ist wie ich glaube, hatte der Schreiner sogar einen erheblichen Mehraufwand an die krummen Wände anzuarbeiten.

Ontario  05.03.2015, 06:09

Zaubern muss ein Schreiner nicht können. Auch bei schiefen Wänden ist es möglich die Zargen lotrecht einzubauen. Da enststehen eben zwischen Wand und Zargenrand unterschiedliche Abstände. Das sieht zwar optisch nicht gut aus, aber ein korrekter Zargeneinbau ist dennoch möglich. Wer möchte schon dass seine Türe schief eingebaut wird ? Dass der Schreiner bei einer schiefen Wand Mehraufwand hat, ist verständlich. Dennoch muss die Türe korrekt eingebaut werden, sonst ist das Pfusch und gibt dem Kunden das Recht auf Nachbesserung. Schliesslich sieht der Schreiner vor dem Einbau der Zargen die Wände und kann den Kunden auf den erforderlichen Mehraufwand hinweisen. Da gibt es keine Ausreden, so die Zargen schief eingebaut wurden, dies auf die Wände zu schieben.

Warum schreiben Sie nicht der "Fachfirma" und geben Ihnen eine Frist zur Nachbesserung? Die schräge Lichte ist nicht akzeptabel, bei den anderen Maßen kann man von Ihrer Beschreibung nicht ausgehen, in welcher Richtung und Seite die Schräge ist. Ebenso ist das abhängig von der Länge Ihrer Wasserwaage und natürlich der Wand. Wenn die Tür an allen Punkten steht und nicht von alleine auf- oder zugeht und die Bänder nicht schräg sitzen um die "Schräge" zu kaschieren, passt das sicherlich. Lassen Sie sich aber trotzdem nach der Nachbesserung erklären, warum was evtl. noch immer schräg ist.