Türzargen vor oder nach dem Laminat?

3 Antworten

Hallo, Türzargen schraubt man nicht mehr am Boden fest, sondern man schäumt sie mit Montageschaum fest. Die Zargen werden zunächst ringsum ausgelotet (mit der Wasserwaage nach allen Seiten genau senkrecht bzw. oberes Rahmenteil waagerecht stellen). Dann legt man entsprechend dicke Hölter links und rechts auf den Estrich, worauf man die Zarge stellt.

Diese Hölzer sollten so dick sein wie der Boden anschließend hoch werden soll - also z.B. Laminatdicke plus Unterlage oder was eben sonst noch darauf kommt. Die Hölzer sollten kleiner sein als die Breite bzw. Dicke der Zarge, damit der spätere Laminat noch genügend Raum hat. Danach keilt man die Zarge entsprechend fest (aber nicht zu fest, damit sie sich nicht verbiegt), spannt Latten oder besser Zargenspreizen (gibt es in jedem Baumarkt) zwischen die senkrechten Zargenteile, so dass beide Teile exakt parallel laufen.

Anschließend spritzt man zwischen Zarge und Wand einen Zweikomponentenschaum (gibts im Baumarkt als "Montagescheum"). Nach ca. 1 Stunde ist die Zarge fest, so dass sie nicht auf dem Boden stehen muss. Das ist besser für das Verlegen des Laminats, da es leichter ist, den Laminat unter die Zarge zu schieben bzw. auszusägen. Wenn nämlich die Zarge auf dem Laminat aufsteht, hat der Laminat nicht mehr genügend Platz zum "Arbeiten" und es könnten später Knarrgeräusche entstehen.

Ich hoffe, dass Ihnen meine Tipps weiterhelfen konnten.

Viel Erfolg Dieter Schäfer (Schreiner)

KittyCat2909  23.09.2012, 18:11

Türen bzw das gesamte "Drumerhum" werden NICHT angebacht, bevor ein Boden verlegt ist- dies hat auch einen ganz eifnachen Grund- es erspart Arbeit und evt unnötige Beschädigungen denn "heutige" Zargen sind nur beschichtet.

Man wird nirgendwo normalerweise ein Neubau sehen, bei denen Zargen schon angebracht sind- aber der Bodenbelag noch fehlt. Ansonsten sind deine Angaben wie man diese richtig anbringt vollommen Korrekt.

Guten Morgen.

Üblicherweise wir es so gehalten, daß sobald sich alles noch im "Rohbau" befindet- zuerst der Boden gelegt wird- und dann erst Dinge wie Zargen. Sind diese Beispielsweise zu nieddrig angepasst, könnte das Probleme geben. Also ERST den Boden verlegen und dann Türen und alles was damit zu tun hat!"

ausserdem werden sie nicht am Boden verschraubt.

Zargen werden nicht am Boden verschraubt, dass war früher mal so, als es noch Übergänge (Bodenbrett) gab.

Mach was dein Bauleiter sagt!