Parkett in Türzarge ohne Übergangsprofil verlegen

So soll es aussehen.. (ohne Leiste!) - (Heimwerker, Parkett, uebergangsprofil)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann man das Laminat einfach durchverlegen, kein Thema.

Ob du in jeweils in einem Raum ein Rechteck oder in zwei Räumen ein "H" aus 3 Rechtecken verlegst, spielt keine Rolle, solange an jeder Randstelle ein mind. 15mm breiter Spalt bleibt, um jahreszeitliche Ausdehnungen des schwimmend verlegten Laminats auszugleichen :-)

Dafür müsste es allerdings unter die Zarge verlegt werden, auch hier ein mindstens 15mm breiter Rand zum Mauerwerk gewährleistet sein. Das Foto zeigt ürigens keine Dehnungsfuge, sondern nur Dichtschluss der Luftspalts Laminat-Zargenunterkante.

Allrdings: vor dem Zargenkürzen ggf. VM fragen (Rückbau wird teuer) und schriftliche Genehmigung einholen :-)

Fragt sich nur, ob der Aufwand realisierbar und erforderlich ist?

Warum willst du auf ein Übergangsprofil verzichten? Optische Gründe, weil es kein Türblatt gibt? Technische Gründe, weil diese "Barriere" unerwünscht ist (Rollstuhl)?

Klassische Halbrundprofile haben auch eine nützliche Funktion (Zugluftstopp), gibt es mittlerweile ohne sichtbare Schrauben unauffälig in Laminatfarbe und auch als nahezu bodengleichen Übergang, nur so als Hinweis.

G imager761

Hallo, den Klickparkett wirst du auf der Längsseite nicht reinschlagen können. Da musst du schon so zuschneiden dass du klicken kannst und dann wie auf dem Bild ausfugen. Ich würd mich das ohne Übergangsschiene unter der Tür nicht trauen, du verbindest an der Stelle zwei große Flächen miteinander wo große Spannung entstehen kann und es wenn du pech hast eines Tages auseinanderreisst oder aufsteht. w.

Auf dem Bild ist wahrscheinlich zuerst das Parkett/Laminat verlegt worden. In deinem Fall musst du 1-2 mm Abstand akzeptieren.

Das ist eine ganz schlechte Idee. Insbesondere, wenn die Räume getrennt beheizt werden, kann es dort zu erheblichen Spannungen kommen.

Denke bitte daran, auch in diesem Bereich muß eine Dehnungsfuge sein. Diese könntest du dann, wie auf dem Bild gezeigt, mit Silokon ausfüllen.