Was ist der markante Unterschied zwischen Klassizismus und Neoklassizismus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neoklassizismus ist etwas verspielter und hat (rein historisch bedingt) bessere bautechnische Rahmenbedingungen zur Gestaltung zur Verfügung. Ansonsten ist es dem allgemeinen Historizismus zum Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts zu verdanken, dass ehemalige Baustile (auch Gotik, Renaissance ...) wieder auflebten.

Neoklassizismus gibt es im Deutschen gar nicht- nur im Englischen. Neoclassizism ist also auf deutsch der Klassizismus (also die Epoche die nach dem Rokoko auftrat), denn Classizism ist auf deutsch die Antike. Neoklassizismus ist also eine Wortneuschöpfung aus dem Englischen. :)

Wie schaffen es Bienen so gute sechseckige Waben zu bauen?

-Haben die einen Knick in der Optik, sodass sie das instinktiv können oder wie messen die das? -Welchen Grund hat es, dass die Zellen überhaupt sechseckig sind?`

...zur Frage

Was sind Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Postmoderne- und Moderne Architektur?

Hallo, ich muss in BK meine mündliche Prüfung über "Le Corbusier -Vater der modernen und postmodernen Architektur" machen. Auch nach langem Lesen im Internet komme ich nicht darauf, was der grundlegende Unterschied bzw. Gemeinsamkeiten der Modernen und Postmodernen Architektur sind.

Kann mir jemand helfen? Wäre sehr lieb

Liebe Grüße Ann-Kathrin

...zur Frage

Unterschied der Willensfreiheit in der Antike und der Neuzeit

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Willensfreiheit. Was sind die Unterschiede der Auffassung von Willensfreiheit in der Antike und der Neuzeit??? Kennt sich vllt auch jemand mit Aristoteles und David Hume aus? WIe begründen diese beiden Philosophen die Willensfreiheit?

Vielen Dank schonmal im voraus.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen dem Shinden-, Shoin-, und Sukiya-zukuri?

Hallo. Ich wollte gerne wissen was die Unterschiede zwischen dem Shinden-, Shoin-, und Sukiya-Baustil der damaligen japanischen Architektur waren. Danke für alle Antworten.

...zur Frage

Architektonische Unterschiede Römische und Griechische Antike?

Frage steht oben :)

würde mich über tolle antworten freuen! Auch gerne mit den Fachbegriffen ( Kanelluren etc :) )

...zur Frage

Unterschied B.A. Und B.Eng. Und B.Sc?

Ich möchte gerne Architektur studieren. Gibt es Unterschiede zwischen Bachelor of Arts, of Engineering und of Science?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?