Unterschied zwischen Klassik und Klassizismus?

3 Antworten

Ich beschäftige mich nun eine Weile mit derselben Frage:

Zunächst ein, zwei Dinge vorweg: Weder Klassik noch Klassizismus sind im literaturhistorischem Sinne eine Epoche oder gar Stilrichtung.

Klassik: - zeitgebunden - an antike Vorbilder angelehnt, Weiterentwicklung derer Ideen

klassisch: - zeitlos - an antike Vorbilder angelehnt, Weiterentlicklung derer Ideen

Klassizismus: - zeitlos - Antikenimitation ohne Reflexion - v.a. Kunst-/ Baustil

klassizistisch: - zeitlos (?) - Antikenimitation ohne Reflexion