Unterschied zwischen Klassik und Klassizismus?

2 Antworten

Ich beschäftige mich nun eine Weile mit derselben Frage:

Zunächst ein, zwei Dinge vorweg: Weder Klassik noch Klassizismus sind im literaturhistorischem Sinne eine Epoche oder gar Stilrichtung.

Klassik: - zeitgebunden - an antike Vorbilder angelehnt, Weiterentwicklung derer Ideen

klassisch: - zeitlos - an antike Vorbilder angelehnt, Weiterentlicklung derer Ideen

Klassizismus: - zeitlos - Antikenimitation ohne Reflexion - v.a. Kunst-/ Baustil

klassizistisch: - zeitlos (?) - Antikenimitation ohne Reflexion

Bildanalyse Kunst LK?

Hallo, was wären Bilder in der Schule, die oft analysiert werden (aus dem Mittelalter, Renaissance, Barock, Klassizismus und Romantik)?

Bin in der 11. Klasse im Kunst LK und möchte mich schonmal auf die Klausur vorbereiten, indem ich ein paar Bildanalysen schreibe.

...zur Frage

Malerei: Unterschied zwischen Romantik und Klassizismus?

Ich stehe kur vor meinem Kunst Abitur (Hessen) und muss es mir aneignen, Bilder richtig einzuordnen.... Und der Unterschied zwischen Romantik und Klassizismus fällt mir noch ein bisschen schwer. Wenn ich jetzt ein warmes, prunkvolles, aber realistisch gemaltes Familienportrait vor mir habe, kann ich dann mit Sicherheit sagen, es ist klassizistisch? Ich habe das Gefühl, dass Portraits meist eher klassizistisch und Landschaftsmalereien, die etwas stürmischer und vereinnahmender aussehen, romantisch sind....

Hilfe! :D

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Wiener Klassik und Weimarer Klassik?

Was ist der Unterschied zwischen Wiener Klassik und Weimarer Klassik? Ich würde mich über Eure Antworten freuen, wenn möglich mit Textbeleg.

Danke

...zur Frage

Ist Weimarer Klassik das gleiche wie die deutsche Klassik?

Hey Leute:) Ich muss für die Schule ein Referat über das Humanitätsideasl der deuschen Klassik halten, jedoch kommt im Internet immer nur der Weimarer Klassik. Nun meine Frage : ist das das Gleiche oder was anderes?

...zur Frage

Unterschied Klassik und Weimarer Klassik?

Was ist der Unterschied zwischen Klassik und Weimarer Klassik ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?