Welcher Tod einer berühmten Person hat Dich am meisten schokiert?

16 Antworten

Kim Hwansung und Kim Jonghyun.

Am meisten berührt hat mich wohl der Tod des Schlagersängers Rex Gildo, der im Oktober 1999 starb, auch weil es damals hieß, dass er sich das Leben genommen habe und ich das nicht begreifen konnte als Kind - ich war neun Jahre alt, besuchte die dritte Klasse der Grundschule und kannte Rex Gildo aus den Medien bzw. dem Fernsehen, weil wir zuhause überwiegend Schlager gehört haben.

Dieses Ereignis war für mich deswegen damals so schlimm, weil Rex Gildo der erste Promi war, den ich kannte und der gestorben ist und weil damals schon das Gerücht rumging, es sei ein Selbstmord - das war für mich als Kind das erste Mal, dass ich mitbekam, dass Menschen in der Lage sein können sich selbst zu töten und ich verstand es nicht, wieso sich jemand selbst töten könne.

Ich kannte die ganzen Hits von Rex Gildo damals schon und war betroffen, weil er doch immer so fröhlich, locker und herzlich gewirkt hat. Erfahren habe ich es im Videotext der ARD und weil die von uns jeden Tag verfolgte Sendung "WunschBox" an dem Tag ein Sonderprogramm mit Auftritten von Rex Gildo gebracht hat; mein Opa hat dann auf Videotext geschaltet und da stand es drin.

Ich weiß noch, dass ich mal ziemlich betroffen und verständnislos reagiert habe, als ein Mitschüler sich kurz nach dem Tod des Sängers in der Schule über Rex Gildo und die Umstände seines Todes lustig gemacht hat. Er schien es witzig zu finden, dass sich jemand selbst umbringt bzw. dass die Medien orakelten, Gildo habe sich das Leben genommen.

Hier ist ein Video mit einem Lied des Mannes ("Vaya von dios") für die, die ihn nicht mehr kennen, das war nur zwei Jahre vor seinem Tod in der ZDF-Hitparade. Obwohl ich kein echter Schlagerfan bin, finde ich das Lied ganz okay.

https://www.youtube.com/watch?v=cOAKgA9C_tY

Mich hat ansonsten, auch wenn das gar kein Promi im eigentlichen Sinne war, ganz ehrlich der Tod des Radiomoderators Lutz Wagner, dessen Stimme bei uns daheim sehr geschätzt war (der Radiosender war S4, gibt es heute nicht mehr in der Form) mehr berührt als der des Sängers Meat Loaf, der sicher gute Musik gemacht hat, mich aber nie erreicht hat. Ich bedaure es eigentlich selber, aber ich denke, es hängt damit zusammen, dass ich mit Lutz Wagners Stimme im Radio groß wurde und z.B. Meat Loaf nur als etwas dicken, erfolgreichen US-Musiker en passant wahrgenommen habe - aber ich hatte keinen direkten Bezug zu ihm wie z.B. bei Lutz Wagner, dessen Stimme im Radio ich lange Jahre fast täglich gehört habe. Als ich gehört hatte, dass er gestorben war, war mir irgendwie wieder etwas beklemmend bewusst geworden ... die Promis, mit denen du aufgewachsen bist, sterben auch langsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bud Spencer, ich trauere heute noch einmal im Jahr um ihn, als ob er ein Familienmitglied gewesen wäre

Tatsächlich Chester Bennington. Das hat mich damals, als ich es gehört habe, wirklich schockiert.

Kim Jonghyun

Chester Bennington

Moonbin

Atsushi Sakurai

David Bowie - sein Tod war für mich besonders schmerzlich, da er nur 4 Tage nach meinem Vater verstorben ist. Hatte ich gleich zwei Gründe zum Trauern.