Welcher Ratschlag hat euer Leben positiv verändert?

8 Antworten

Hätte ich den jetzigen Verstand würde ich den damaligen Fehler nicht machen, aber hätte ich den damaligen Fehler nicht gemacht, hätte ich nicht den jetzigen Verstand.

Und: Du kannst nicht zurückgehen und einen neuen Anfang machen, aber du kannst jetzt anfangen und ein neues Ende schaffen.

180Grad  16.05.2025, 20:02

👍🎩

Den guten Rat, der mir täglich hilft, den Tag besser zu gestalten, hab ich auf zwei grüne Kärtchen geschrieben, die in der Küche und im Arbeitszimmer an der Wand kleben.

Und das steht drauf: Dimidium facti, qui coepit, habet.
Wer kann's übersetzen? 🤔

Und der andere gute Rat

Wenn du nach Norden gehst,
und daran denkst, nach Süden gehen zu wollen,
ist das Muster erst dann gebrochen,
wenn du dich tatsächlich
umdrehst
und nach Süden gehst!

lumbricussi  17.05.2025, 21:45

Keiner will übersetzen? ☺️

"Die Hälfte hat getan, wer angefangen hat."

Das ist ein hinterlistiger Satz, besonders hilfreich nach dem Essen, wenn das Geschirr sich an der Spüle stapelt. Ich habe nämlich keine Spülmaschine.
Und überhaupt keine Lust gleich zu spülen. Vielleicht später, oder am Abend.
Da sage ich mir - eingedenk des hinterlistigen lateinischen Satzes -, du brauchst nur den großen Nudeltopf zu spülen, vielleicht noch den kleinen Topf, aber sonst nichts. Den sieht die Küche schon ein wenig besser aus, und den Rest spülst du am Abend. Gut, für die Töpfe reicht die Energie, ich stehe auf und fange an.
Die Töpfe sind sauber. Und weil ich schon ein wenig in Schwung gekommen bin, kommt das Besteck dran, und die Teller könnte ich ja auch noch schnell machen....
Und plötzlich ist das ganze Geschirr gespült und ich hatte überhaupt nicht das Gefühl, was Anstrengendes zu leisten.
Sich selber überlisten ist auch eine Kunst. 🪰

Da gibt es einige!

Jeder ist Ausländer, fast überall.

Ghandi: Reich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Kant (ob das nun wirklich von ihm ist oder nicht)

„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“

Etwas abgewandelt haben meine Eltern mir das beigebracht: "Stell dir vor, alle würden das machen wie du!"

Gelassenheitsgebet:

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Count your blessings! 💚

Ich habe Frieden gefunden mit der Vergangenheit und ich habe gelernt mit der Vergangenheit zu leben heute bin ich ein sehr glücklicher Mensch und sehr positiv und sehr glücklich und auch jetzt