Welcher Ping ist gut?

6 Antworten

Hallo HobbySpieler,

vielleicht erst einmal eine kleine Erklärung: Unter Ping versteht man den Zeitraum, den ein einzelnes Datenpaket von deinem Gerät zu einem Server im Internet und wieder zurück benötigt.

Dabei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, wie z.B. die gebuchte DSL-Geschwindigkeit, wie bist du mit dem Router verbunden, wie ausgelastet ist der angefragte Server...

Was kannst du tun? Wenn irgend möglich, LAN nutzen und Zeiten vermeiden, zu denen viele User parallel zu dir unterwegs sind. Und natürlich die Endgeräte immer auf dem aktuellsten Firmwarestand halten.

Viele Grüße

Jutta T.

Ich finde Online eine Ping zwischen 10 und 50 perfekt, bei allem was drüber liegt, merkt man schon eine Verzögerung.

In Online Spielen habe ich immer einen von ca. 15

Das hängt aber auch immer ganz vom Spiel und vom Server ab.

Ich habe durchschnittlich einen Ping zwischen 100-180. Spiele nur auf US-Server, daher ist das absolut in Ordnung.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 8 Jahren gemoddet Minecraft

100-150ms ist schon ziemlich viel.

Was hast du denn für einen Internetanschluss und wie ist dein PC mit dem Router verbunden?

P.S.: tatsächlich wird Glasfaser derzeit massiv auf dem Land ausgebaut und weniger in Städten, da die Unternehmen für den Ausbau auf dem Land Förderungen bekommen. Google doch mal nach deinem Ort und Glasfaser, eventuell ist da schon was in Planung.

Aber eigentlich sollte jeder normale DSL- oder Kabel-Anschluss einen Ping deutlich unter 50ms liefern.

Meistens 40-50 ms bei Call of Duty. Ab >70 wird es schon merklich schlechter, ab >100 kaum spielbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems