Welcher mini durchlauferhitzer mit stecker für steckdose?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ersin1991
Fragesteller

Weißt du was die standartabsicherung von einer steckdose ist? Also würden die 16A das überschreiten?

Denn ich hab gesehen das es welche gibt die auch so klein sind aber mit bis zu 6kw aber keine ahnung ob die einen normalen stecker für die steckdose haben.

Grüße
Ersin1991

DietmarBakel  23.12.2018, 12:31
@ersin1991

Standard für Steckdosenstromkreise ist 16A. Es sollte aber nur diese eine Steckdose darüber gesichert sei. Hängt an diesem Stromkreis z.B. noch Kühlschrank und Kaffeemaschine, dann fliegt die Sicherung raus.

Es gibt auch 10A-Absicherungen. Da musst Du halt einmal im Sicherungskasten schauen, was drauf steht ist auch drin.

6-kW-Erhitzer gibt es nicht für die normale Steckdose. (max. 3.5 kW)

Die Du gesehen hast sind von der Baugröße ähnlich, werden aber elektrisch an einen Festanschluss installiert (3-Phasen-Wechselstrom wie ein Herd).

Beachte beim Kauf, ob Du einen druckfesten oder drucklosen Durchlauferhitzer benötigst. Beide Arten gibt es. Kommt auf Deine Armatur an.

https://www.clage.de/de/produkte/e-kleindurchlauferhitzer

ersin1991
Fragesteller

Vielen Dank!
Diese Antwort war sehr hilfreich!

DietmarBakel  25.12.2018, 04:52
@ersin1991

Danke für den Stern (und den Kommentar bei Fritzhero).

Frohe Weihnachten.

Am besten kaufst Du dir ein Untertischboiler (5Liter) bekommt man schon für 36,00€ im Baumarkt.

Lass dich mal im Baumarkt beraten, mache Fotos von der Situation (Anschluß) eventuell brauchst Du auch einen anderen Wasserhahn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fritzhero  24.12.2018, 13:11

Der von DietmarBakel vorgeschlagene Durchlauferhitzer ist Spielzeug, würde ich nicht kaufen. Lass Dich beraten.

ersin1991
Fragesteller

vielen dank für deine antwort. leider passt deine antwort nicht zu der frage.

Ich habe explizit nach einem durchlauferhitzer gefragt, weil ein boiler, der nur mit einer unterdruckarmatur betrieben werden kann für mich nicht in frage kommt. Das ist ganz einfach durch die qualität des wasserstrahles zu begründen. da mach ich lieber abstriche bei der temperatur.

Hast du so eine kalte Küche?

Ich habe noch nie eine Heizung in der Küche angemacht, denn wenn man kocht, wird es doch warm genug.

ersin1991
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber es geht um das warmwasser das aus der armatur kommt nicht die heizung.

danitom  23.12.2018, 11:32
@ersin1991

Habe wieder mal nicht richtig gelesen - sorry.

Lasse dich doch am besten bei einem Baumarkt vor Ort beraten.