Habe 3fach Steckdose unter der Spüle, eine Spülmaschine, eine Kaffeemaschine, 3. frei, will Mini Untertisch Durchlauferhitzer installien, wieviel kW max?

LisamagPferde04  08.12.2021, 14:58

Meinst du einen Mehrfachstecker oder eine 3-Fach Steckdose in der Wand?

Simali184
Fragesteller

3fach Steckdose an der Wand, installiert von einem erfahrenen Elektriker

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich sollte eine Mehrfachsteckdose nicht mit mehr als 10A belastet werden. Bei der Spülmaschine wird das eigentlich schon komplett ausgereizt, die haben meist so um die 2000W, wenn sie aufheizen. Auch wenn auf vielen Steckdosenleisten 16A draufsteht ist das sehr grenzwertig, da ein jeder Stecker einen Übergangswiderstand hat und hierbei Wärme erzeugt wird. Bei einem gewissen Oxidationsgrad oder Schmutz am Stecker / in der Steckdose kann das schnell gefährlich werden.

Deshalb würde ich hier schon - wenn diese Installation mit der Kaffeemaschine so betrieben wird - diese wirklich nur im Wechselbetrieb betreiben. Aber was machst du wenn es einer übersieht und unbemerkt ein Schmorbrand ausbricht.

Aber ich kenne solche Installationen gut, ist in vielen Altbauten vorzufinden, daß einfach kein separater Anschluss gelegt ist.

Zusätzlich einen Durchlauferhitzer anschließen geht leider auf keinen Fall. Vielleicht kann ich aber auf eine Kompromisslösung hinweisen. Viele Klein-Durchlauferhitzer haben einen hydraulischen Umschaltkontakt für Geräte, die am gleichen Stromkreis betrieben werden, und dem Durchlauferhitzer nachgeschaltet werden. Das heißt: Wenn der Wasserhahn aufgedreht wird, wird der Durchlauferhitzer eingeschaltet und das dahinter angeschlossene Gerät abgeschaltet.

Würde ich hier nur im äußersten Notfall empfehlen, wenn es wirklich nicht anders geht und kein weiterer Stromkreis extra für den Durchlauferhitzer gelegt werden kann.

Dir würde es halt als Kompromisslösung ständig die Spülmaschine / Kaffeemaschine abschalten, wenn du das Wasser aufdrehst.

Diese einphasigen Durchlauferhitzer haben ca. 3kW. Das Wasser, das rauskommt ist nur lauwarm, es sei denn du hältst den Durchlauf gering.

Gut nutzbar mit heißem Wasser werden Durchlauferhitzer erst bei ca. 9kW Drehstrom. Da solltest du prüfen, ob du nicht eine dementsprechende Leitung legen lassen könntest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Simali184
Fragesteller

Vielen lieben Dank für diese hilfreiche Antwort, ich bin eine Frau, die keine Ahnung von Elektrik hat und hätte nun einfach den Stecker Nr 3eingesteckt, da vorher dort schon immer ein 5liter Boiler war, installiert von einem Elektriker und 16A abgesichert.dank deines Hinweises hole ich morgen einen Elektriker.nochmals vielen Dank

Eine Spülmaschine sollte schon einen extra Stromkreis mit Wandsteckdose haben. Ebenfalls ein ein Untertisch Warmwassergerät. Spülmaschine 2,5kW + Warmwasser 2 kW + Kaffeemaschine 1kW = Gesamt 6,5kW. Das wird die Sicherung nicht aushalten und wird auslösen. Auserdem sollte eine Steckdosenleiste mit nicht mehr 2,5 kW dauerhaft belastet werden.

Ich empfehle lass eine Elektriker kommen der dir 2 zusätzliche Stromkreise legt. Ansonsten geht das in die Hose, ein Brand ist quasi vorprogrammiert.

Simali184
Fragesteller

Danke vielmals, ich lass einen Elektriker kommen, der Rat war gut

Schon die Spülmaschine allein darf nicht an 3fach Stecker.

Nur an eine Einzelsteckdose fest installiert.

Und auf der glerichen Sicherung dürfen nicht mal 2 Geräte der Art wenn sie mehr als mickerig sind

Das ist vorsätzliche Brandstiftung was du da veranstaltest.

hardles  08.12.2021, 15:03

dem ist nichts hinzu zufügen

Simali184
Fragesteller

Danke auch dir für die schnelle Antwort, Elektriker wird sorgen beauftragt