Steckdose von Spülmaschine verbrannt, wer muss bezahlen?

5 Antworten

Entweder war in der Steckdose ein Kontakt locker oder der Leitungsquerschnitt ist zu gering. Eigentlich hätte die entsprechende Sicherung "kommen" müssen (Absicherung mit 16 A und eigenem Stromkreis). Dass der GS dabei kaputtging, kann ich mir schwer vorstellen. Lass das mal ursächlich vom Elektriker prüfen. Da die Steckdose zur Mietsache gehört (und hoffentlich nicht von dir verlegt wurde?), ist die Erneuerung Sache des Vermieters. Er hat zu gewährleisten dass die E-Anlage zumindest 1 Großgerät und dazu Staubsauger etc. gleichzeitig betrieben werden können.

Ja das werde ich machen lassen, die Spülmaschine ist extra abgesichert, so alt ist das Haus noch nicht (1995)

0

Wird unter die Kategorie Kleinreparatur fallen, welche idR bis zu einer Höhe von max 150 Euro jährlich vom Mieter zu bezahlen sind. In den Mietvertrag gucken, was dort unter entsprechendem Paragraphen zu finden ist.

Du ....außer es liegt ein von Werkseite her ein Fehler .... kommt auch darauf an wie lange die Spülmaschine betrieben wurde , dann könnte es auch ein Fehler sein der nach vielem Gebrauch etc. vorkommt

Kühlschrank Wasser

Bei uns steht der Kühlschrank direkt neben der Spüle. Was passiert wenn durch Spülwasser die Steckdose samt eingestecktem Kühlschrankstecker beim Spülen z.B. Wasser abbekommt?

Würde man das mitbekommen?

...zur Frage

Spülmaschinenproblem..bitte um Hilfe

Hey Leute !

Leider funktioniert meine Spülmaschine nicht mehr richtig. Genauer gesagt streikt die Oranier Maschine seit dem unser Abfluss der Handspüle verstopft war. Es ist auch ab und zu Wasser rausgeronnen. Auf dem Display steht immer nur E4. Im Internet habe ich irgendwas gelesen, dass der Wasserstand im Spülraum angeblich zu hoch sei. Wie könnte ich das beheben, wenn ich es selbst denn beheben kann ? Oder sollte ich da doch wohl einen Fachmann kommen lassen ?

Ich danke euch schon mal im voraus für Hilfreiche und Ernst zunehmende Antworten ! Danke

...zur Frage

Was ist der Unterschied bei Geschirrspülern bzgl. Unterbau, integierbar und voll integriebar?

Hallo zusammen!

ich stehe vor der Anschaffung einer neuen Spülmaschine zum Einbau in meine Einbaukücke mit vorhandener Frontblende in Küchenoberfläche.

Nun stehe ich vor der Frage welchen Gerätetyp ich nehmen kann....

Unterbaufähig? Integrierbar? Voll integriebar?

Wo ist der Unterschied und welches Spüler ist der richtige für mich

Danke bereits im Voraus für hilfreiche Antworten!

...zur Frage

Steckdosenleiste schmort und sicherungsautomat löst aus, obwohl kein Verbraucher angeschaltet ist?

Hallo,

Ich kam heute nach Hause und musste in der Küche einen etwas angeschmorten Geruch Vernehmen. Beim Blick in den sicherungskasten, sehe ich, dass der eine steckdosenkreis abgeschaltet ist. Beim näheren untersuchen aller Verbraucher und Schuko Verteilungen, sehe ich, dass die eine Dose des ersten 3er Verteilers nach der wanddose mit samt Stecker schwarz angeschmort war.

Es war zum Zeitpunkt des auslösens des Sicherungsautomatens KEIN Gerät, welches auf dieser Dose lag, eingeschaltet! Genauere Fakten:

Aufsplittung nach der wandsteckdose: Wanddose (220-240V, 16A) -> 3er Verteiler -> 1. Dose: Ofenlampe2. Dose: leer, 3. Dose(angebrannt): weiterer 3er Verteiler: Dose 1: LED Streifen, Dose 2: Geschirrspüler (wieß am Vorabend einen Fehler der Wasserzufuhr auf), 3. Dose: weiterer 3er Verteiler mit: 1. Dose: Kleine Kaffee filtermaschine, 2. Dose: Toaster, 3. Dose: leer

Mir ist bewusst, dass die maximale Leistung aller auf dieser Sicherung liegenden Steckdosen einen Wert von Max. Ca. 3500W bei 16A nicht überschreiten sollte. Dies könnte allerdings der Fall sein, wenn alle genannten Verbraucher eingeschalten gewesen wären. Das waren sie allerdings nicht, daher kann das nicht das Problem sein.

Bitte um Hilfe: was kann der Fehler sein? Können es Material Fehler des Verteilers sein? Irgendeine ungewollte Verbindung von L und N? Was sollte ich jetzt tun? Nur den Verteiler austauschen? Aber wie kann der sicherungsautomat auch erst nach dem schmoren auslösen?

...zur Frage

geschirrspülmaschine max 70cm höhe gesucht

hallo zusammen suche jetzt schon seit 3 monaten ein geeignete spülmaschine die unter meine arbeitsplate passt meine masse sind ca. H68-B55-T55 und bitte keine tisch spülgeräte habe kein platz für sowas da ich eine extrem kleine küche habe 2x2 m gruss andi

...zur Frage

Geschirrspüler in alter Küche installieren - lediglich ein Wasserhahn vorhanden?

Hallo, ich hoffe meine Problematik hier treffend beschreiben zu können. In unserer neuen Küche befindet sich an der Wand lediglich ein Wasserhahn, der Kalt und Warmwasser mischt. Bevor ich das Siphon der Spüle zum Abfluss installiere, würde ich gerne die Möglichkeit überprüfen, eine Spülmaschine mitzuinstallieren. Hat jemand hierzu genaue Erfahrungen, wie das zu realisieren ist?

Viele Grüße und Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?