Steckdose von Spülmaschine verbrannt, wer muss bezahlen?

8 Antworten

Entweder war in der Steckdose ein Kontakt locker oder der Leitungsquerschnitt ist zu gering. Eigentlich hätte die entsprechende Sicherung "kommen" müssen (Absicherung mit 16 A und eigenem Stromkreis). Dass der GS dabei kaputtging, kann ich mir schwer vorstellen. Lass das mal ursächlich vom Elektriker prüfen. Da die Steckdose zur Mietsache gehört (und hoffentlich nicht von dir verlegt wurde?), ist die Erneuerung Sache des Vermieters. Er hat zu gewährleisten dass die E-Anlage zumindest 1 Großgerät und dazu Staubsauger etc. gleichzeitig betrieben werden können.

tetra13
Fragesteller

Ja das werde ich machen lassen, die Spülmaschine ist extra abgesichert, so alt ist das Haus noch nicht (1995)

Wird unter die Kategorie Kleinreparatur fallen, welche idR bis zu einer Höhe von max 150 Euro jährlich vom Mieter zu bezahlen sind. In den Mietvertrag gucken, was dort unter entsprechendem Paragraphen zu finden ist.

Du ....außer es liegt ein von Werkseite her ein Fehler .... kommt auch darauf an wie lange die Spülmaschine betrieben wurde , dann könnte es auch ein Fehler sein der nach vielem Gebrauch etc. vorkommt

Wer hat denn die Spülmaschine eingebaut? Derjenige haftet auch für den Schaden.

Es ist in Deutschland nicht zulässig, dass unter oder direkt hinter einer Spülmaschine eine Steckdose sitzt!! Und zwar genau aus vorliegendem Grund.

tetra13
Fragesteller

Sie sitzt ja nicht hinter der Maschine (logisch oder, wie sollte da sonst Wasser dran kommen) sondern direkt unter der Spüle

In Mietwohnungen ist das Sache des Vermieters.

Selber dürft ihr da garnix dran machen wegen Versicherungsschutz.