Umgang mit Durchlauferhitzern (Energie sparen)

7 Antworten

Wir müssen damit auch schon seit Jahren leben und verändern an der Einstellung nie etwas. Machst Du ihn aus und nur wieder an wenn heißes Wasser benötigt wird, zieht er mehr an Strom, als wenn Du es konstant gleichbleibend angeschaltet läßt.

Das was du meinst ist ein Untertischgerät mit 5Ltr.Wasserinhalt, der sich nach der Termostateinstellung ständig das Wasser auf die eingestellte Temperatur hält, also kannst du ihn auf null stellen wenn du da kein warmes Wasser benötigst, oder ziehst einfach den Stecker aus der Steckdose

Wenns ein Durchlauferhitzer ist hat der mit Sicherheit keinen Stecker, abgesehen davon verbrauchen Durchlauferhitzer nur dann Strom, wenn tatsächlich Wasser verbraucht wird.

Ist es ein ( kleiner ) Warmwasserspeicher lohnt das tatsächlich ein wenig, wir hatten so ein Ding in der Küche und haben dann per Zeitschaltuhr dafür gesorgt, das eben nur wärend der üblichen Zeiten wo jemand in der Küche zu tun hat das Wasser vorgewärmt wird, also nachts und während der Arbeitszeit aus. Pass aber auf, das die Zeitschaltuhr auch für die entsprechende elektrische Leistung ausgelegt ist.

es giebt kleine Durchlauferhitzer für Küchen die laufen über 240V und haben einen Stecker.

0

Warmwasseruhr trotz Durchlauferhitzer rechtens?

Hallo allerseits,

bei mir werden die Nebenkosten für Kaltwasser bzw. Brauchwasser durch die qm der Wohnung berechnet. Ich habe 3 Räume in denen man Wasser nutzen kann. Gäster WC nur Kaltwasser, Küche Kaltwasser und Warmwasser durch Untertischgerät und Badezimmer Kaltwasser und Warmwasser durch dezentrale Erwärmung durch einen Durchlauferhitzer. Die Nebenkostenabrechnung viel etwas höher aus , also entschloss sich mein Vermieter im Badezimmer vor der Wannenamatuer 2 Wasserzähler einzubauen. Einen für Kaltwasser und einen für Warmwasser. Alle Räume in denen ich Wasser beziehe haben unterschiedliche Stränge vom Keller aus. Meine Frage ist folgende : Wieso wurde nur in der Wannenamatuer Wasserzähler eingebaut und warum ein Warmwasserzähler, wenn ich doch das Warmwasser über den Durchlauferhitzer beziehe. Darf der Vermieter nur an der Wannenamatur Wasserzähler einbauen ?

Danke für die Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?