Durchlauferhitzer defekt wegen Strom neu anschluss?

3 Antworten

Der Durchlauferhitzer hat einen (internen) Isolationsschaden. Der kann schon eher eingetreten sein.

Reparatur oder Ersatz wäre nötig.

Fabian1411
Fragesteller

Ja Ersatz ist geplant

Klingt etwas abenteuerlich.
Vom Strom-neu-Einschalten kann der Durchlauferhitzer nicht kaputt gehen.
Eher ist durch das Abkalten im Heizelement eine Oxydation eingetreten, die nun einen Erdschluss verursacht und den FI auslöst.
Aber von so kurz kann es nicht "nach Strom" oder nach Kurzschluss riechen. Der Geruch könnte ja kaum aus dem Durchlauferhitzer raus. Wenn es nach Strom riecht, hat es woanders geknallt.

  • Ist der FI nur für den DLWH oder noch für andere Verbraucher?
  • Falls noch für andere: bist du sicher, dass der DLEH das Problem verursacht?
  • In Fällen von Oxydation kann man solche Wämegeräte oft kurieren, indem man sie mal OHNE FI aufheizt. FI ist eigentlich nicht zwingend nötig, da er ja ohnehin geerdet ist; ausser er ist gesteckt und in der Nähe der Nasszone.
Fabian1411
Fragesteller

Der FI ist für das gesamte EG kann leider nicht sagen ob er vorher noch ordnungsgemäß funktioniert hat aber gerochen hat er vorher definitiv noch nicht

atoemlein  08.04.2023, 23:40
@Fabian1411

was genau hat gerochen? Wie konntest du den Geruch lokaliseren?
Und eben: dieser Erdschluss kann demnach irgendwo sein!
Ist der DLEH gesteckt? Hast du ihn schon ausgesteckt und den FI dann einschalten können?
Sont müsstest du die Verbraucher, ev. Zimmer, einzeln abhängen können und testen, wann der FI drin bleibt.

Vlt. war der DLEH schon vorher defekt. Oder kein Wasser drin. Oder, oder, oder.