Welcher Kunststoff Schneebesen?

3 Antworten

Das Problem ist nicht der Schneebesen, sondern die Pfanne. Das ganze Kunststoff-Zeug hält nicht lange. Das betrifft den Schneebesen, aber auch die Beschichtung Deiner Pfanne.

Überraschend gute und preiswerte Pfannen sind diese hier:

VARDAGEN Bratpfanne, Karbonstahl, 13 cm - IKEA Deutschland

Ich habe die eigentlich nur mal aus Jux mitgenommen, weil es auch so eine Mini-Größe gibt, sehr gut, um mal eine schnelle Mehlschwitze zu machen. Inzwischen habe ich die in mehreren Größen und nutze sie häufig.

Ich habe auch andere Eisen-Pfannen. Das Gute ist. Du mußt Dir keine Gedanken über das Zerkratzen einer Beschichtung machen.

Von Experte Seefuchs bestätigt

Ich kenne keine schlechten Bewertungen für Küchenhelfer aus Kunststoff. Grundsätzlich würde ich aber für einen Schneebesen immer Metall wählen. Die sind rund, ohne Kanten und beschädigen auch nichts. Sie Kunststoff wird beim Schneebesen die Lebensdauer nicht sehr lang sein, die brechen irgendwann.

Am besten Hitzestabil sind die guten traditionellen Pfannenwender aus Melamin. Ebenso gilt das für Kochlöffel. Du kannst aber auch nahezu jeden anderen weichen Kunststoff nehmen, lass sie halt nicht in der Pfanne liegen. Im Kochtopf ist es egal, die werden nicht so heiß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1984 befasse ich mich mit Kunststoffen
Seefuchs  11.04.2022, 20:51

Das gute MF bei dem niemand was von dem "F" hören will :P

Muminpapa  12.04.2022, 09:16
@Seefuchs

MF 152.7 (DIN Type) emittiert kein Formaldehyd. Der Kunststoff ist für Lebensmittel geeignet und sogar vom nicht ganz neutralen BfR "freigegeben".

Die Panikmache, die seit Jahren betrieben wird ist unbegründet. Was leider stimmt, ist dass in Südeuropa, Asien und auch dem südlichen Afrika simples UF mit einem MF-Glacing auf der zu nutzenden Oberfläche als Melamin verkauft wird. UF emittiert aber schon Formaldehyd und ist auch für Lebensmittel nicht zu empfehlen.

Zuhause kann man selbst einfach herausfinden, ob man echtes Melamin hat: Der Kochtest (wie er auch zur Aushärtekontrolle eingesetzt wird) nur ohne Farbstoffzusatz. Kunststoffteil in einen Kochtopf mit Wasser und 30 Minuten kochen. Bei MF verändert sich nichts, UF wird leicht grisselig und bildet kleinste Risse aus.

Schau dich mal bei "Kochblume" um, die haben auch einen Schneebesen. Den Schneebesen habe ich jetzt nicht, aber zahlreiche andere Produkte von denen, die sind qualitativ sehr hochwertig, bin ich zufrieden damit - kann ich weiterempfehlen.