Welcher Kontinent findest du am faszinierendsten?

Das Ergebnis basiert auf 79 Abstimmungen

Europa 29%
Asien 20%
Afrika 16%
Australien und Ozeanien 13%
Antarktis 10%
Nordamerika 6%
Südamerika 5%

20 Antworten

Australien und Ozeanien

Der Kontinent ist insgesamt am vielseitigsten.

Die Kunst und Kultur des Mittelmeerraum ist zwar mein Spezialgebiet und reise ich am liebsten hin, doch es geht eben bei deiner Frage nicht nur um diesen Aspekt.

In Australien, Neuseeland und den vielen Inseln in Ozeanien gibt es so viele verschiedene Kulturen. Oft völlig ohne fremden Einfluß. Das bietet sicher auch einiges.

Für mich den Ausschlag diesen Kontinent zu wählen ist jedoch die Natur. Die meisten Beuteltiere leben in Australien. In Südamerika gibt es noch das Opossum. Kloakentiere, also Eier legenden Säuger gibt es nur noch in Australien mit dem Schnabeltier und den Ameisenigeln. Gerade für die Evolutionstheorie sind solche Populationen interessant. Auf den Inseln gibt es viele endemische Lebewesen, sowohl Pflanzen als auch Tiere. Das macht diese für mich faszinierend. Ich finde auch flugunfähige Vögel interessant. Davon gibt es dort sehr viele, sehr unterschiedliche Arten und Familien.

In Australien gefällt mir auch, dass die meiste Fläche fast unberührt von Menschen ist. Über 50% der Gesamtbevölkerung lebt in den 4 Agglomerationen Sydney, Melbourne, Brisbane und Perth, über 75 % lebt insgesamt in Ballungsräumen, der Rest ist dementsprechend fast unbewohnt, so etwas gibt es sonst nirgends, wenn man Arktis und Antarktis nicht mit zählt.

Europa

Europa hat die größte geographische Vielfalt auf engstem Raum und war die meiste Zeit der Geschichte der Brennpunkt der kulturellen und zivilisatorischen Entwicklung der Menschheit. Auch heute noch ist Europa als humanitäre Friedens- und Fortschrittsmacht so etwas wie das Licht der Welt und die ethnische Vielfalt von Völkern wie Italienern oder Iren, Schweden oder Spaniern ist beeindruckend.

Antarktis

In der Antarktis soll es einen sagenumwobenen Berg aus Schnee geben, der 26 km weit in den Himmel ragt, aber von oben gesehen gerade einmal die Fläche einer Kleinstadt einnimmt.

Australien und Ozeanien

verschiedene Tiere (Koalas, Kängurus usw.), Outback, indigene Kultur, interessante Landschaften & vieles mehr zu sehen, aber jedes Kontinent hat was zu bieten, immer reizvoll andere Kulturen kennenzulernen.

Asien

Die Asiaten haben teilweise einen relativ hohen Lebensstil und sind sehr zufrieden. Und in Europa und USA ist immer mehr mehr mehr und noch nicht genug. Die Japaner machen sehr gute Politik für Irland und das leben ist sehr gut und die Menschen sind zufrieden.

schwarzerkicker  01.05.2022, 10:13

Bei der Frage dachte ich jetzt eher an Flora und Fauna und nicht an die Ansprüche der Menschen. Welchen Kontinent findest du da am interessantesten?