Welcher Igel wäre als Faltangebot idealer?

2 Antworten

Ich halte beide Schablonen-Vorlage-Igel für nicht geeignet. Lasse die Kinder ihre eigenen "Igel" erschaffen !

Es entsteht mit den Vorlagen zwar ein für Erwachsene(!) vielleicht "niedliches" 08/15-Gebilde, das aber weit an den pädagogischen Zielen des Kindergartens vorbeigehen wird.

Die sollten aber doch im Vordergrund stehen , wie da sind: eigene Phantasie, Kreativität, Selbstwirksamkeitserfahrungen, am Niveau mitgebrachter Kompetenzen anknüpfen ( die jedes Kind unterschiedlich(!) mitbringt) u.v.a.m.

.:

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiv in Aus-, Fort- und Weiterbildung
Anonym13592  06.10.2023, 14:23

Wie stellst du dir das dann vor? Wenn die Kinder nicht wissen, wie ein Igel aussieht oder was das überhaupt ist, wie macht man es dann ohne Anschauungsmaterial?

Vielleicht machst du es ja mit den Schulanfängern im letzten Kindergartenjahr, dann ginge es.

flunra39  06.10.2023, 18:46
@Anonym13592

Die heute unhaltbare Schablonen-Pädagogik ist das Übel.

Die perfekte Nachbildung einer Vorlage ist das Übel.

Die z.B. biologisch "richtige" Repräsentation ist das Übel. -

PADAGOGISCH SINNVOLL( Begründung steht oben !) IST EINE lebhafte HINFÜHRUNG ( durch Erzählung, Buch, Begegnung...) ZUM THEMA.

PÄDAGOGISCH SINNVOLL IST EIN vor allem EMOTIONALES BETEILIGTSEIN AM THEMA .

PÄDAGOGISCH SINNVOLL SIND DIE ANSCHLIESSENDEN EIGENEN REPRÄSENTATIONEN DER KINDER VON DEM, WAS VOM THEMA BEI IHNEN EINEN EINDRUCK GEMACHT HAT UND NUN ZUM AUSDRUCK GEBRACHT WERDEN MÖCHTE.

Anonym13592  06.10.2023, 21:08
@flunra39

Okay, dann findest du es eben so. Naja, wir in der Ausbildung hatten eben Angebote, die zuvor noch nie besprochen wurden. Klar, wenn man demnächst plant, über Tiere zu sprechen und darüber zuerst eine Geschichte gestaltet - wo die Kinder die Tiere kennenlernen und sie auch *sehen*, somit also sich etwas darunter vorstellen können, ginge das. Und es sind sogenannte Medien, oft werden zu den Kleingruppen (hier: Falten, kreatives Gestalten) Bildkarten von demjenigen Tier/etc. gezeigt oder eben ein Musterbeispiel, wie es aussehen **könnte**, nicht zwingend: muss.

flunra39  08.10.2023, 08:08
@Anonym13592

Was meinst du mit: "Naja, wir in der Ausbildung hatten eben Angebote, die zuvor noch nie besprochen wurden."

Anonym13592  08.10.2023, 17:47
@flunra39

Themen, die die Kinder zuvor noch nie gesehen/gemacht etc. haben es war neu für sie

der obere ist sicher leichter zu machen.

ob den unteren 3 jährige alleine schaffen bin ich mir nicht sicher