Wo bewerben um in kita als Kinderpflegerin zu arbeiten?

3 Antworten

An deiner Stelle würde ich mich an die Stadtverwaltung wenden und um einen Platz als Kindergärtnerin bewerben. Ansonsten solltest du dich an die einzelnen Kindergärten wenden und eine Bewerbung schreiben.

Bist du schon auf der Seite der Jobbörse vom Arbeitsamt gewesen?

Die Stadt hilft dir nur, wenn sie als Träger freie Stellen hat. Sie können nicht für dich eine Stelle als Kinderpfleger/in schaffen. Das ist der freie Markt.

Wenn du aber gut bist und je nach dem wie die Stadtverwaltung es handhabt, dann kannst du eine Initiativbewerbung schreiben. Das heisst, du schickt deine Bewerbung und wenn später eine Stelle frei wird, melden sie sich bei dir. Das gilt auch für andere Arbeitgeber.

Es gibt auch viele andere Träger wie die Landeskirchen, Caritas, AWO etc. Schau ins Internet, in die Tageszeitung nach freien Stellen. Die werden normalerweise ausgeschrieben.

Rufe doch einfach bei der Stadt an und frage nach, wie das laufen soll.

Das dauert nur ein paar Minuten und du weißt richtig Bescheid :)