Welcher Hebel schalter die Fußbodenheizung ab?

10 Antworten

Das sollte vollkommen egal sein. Der Heizstrang hat da nur 2 Ventile um das Teil in der Mitte mal austauschen zu können ohne das Wasser in der Heizung ablassen zu müssen.

Den roten oben quer- um 90 Grad drehen. Fertig.

Gürtel mit Hosenträger?

Dann unter dem Wärmemengenzähler den roten Hebel ebenfalls um 90 Grad drehen.

Doppelt fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SirKermit  30.11.2018, 12:49

Man könnte auch noch den Rücklauf absperren, dann wäre das Gürtel mit Hosenträger und Klebstoff. ;-)

DietmarBakel  30.11.2018, 12:53
@SirKermit

Nennt man bei uns auch "Fallschirm" :-) Wollte nur nicht, mit einem dritten Hebel Verwirrung stiften.

HansimGlueck911  30.11.2018, 13:29
@SirKermit

Der Wärmezähler befindet sich im Rücklauf. Der einzelne Absperrhahn am rechten Rohr ist der Vorlauf.

Einfach ausprobieren. Spätestens morgen weißt du dann, welchen du abstellen musst.

LG

Willst du jetzt bei dieser Temperatur die Absperrhähne schließen? Anhand deiner vorherigen Frage gehe ich davon aus dass du im Sommer meinst wenn die Fußbodenheizung kalt sein soll. Wenn überhaupt solltest du den Absperrhahn an dem anderen Rohr schließen denn das ist der Vorlauf. Der Wärmezähler befindet sich im Rücklauf. Aber wenn du meine Antwort auf deine vorherige Frage liest wirst du erkennen dass dir das nichts bringt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was du als oben und unten gekennzeichnet hast, sind die Absperrhähne des Wärmemengenzählers. Den kann man, wenn man beide Absperrungen geschlossen hat, bequem wechseln.

Es ist somit egal, welchen von den beiden du absperrst. Der Wasserkreislauf wird unterbrochen.