Welcher Hadith sagt, Sure 9 war die letzte offenbarte Sure?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachtrag:

Das steht bei Kathir zur Sure 9:5. Er sagt, Bukhary berichtet, sie sei die letzte offenbarte Sure.

Das mit 9:5 wurde von Koran-"Gelehrten" erfunden, damit sie mit dem Schwertvers von Sure 9:5 alle friedlichen Verse in Koran abrogieren können und den Muslimen vorgaukeln können, der Koran wäre immer schon so kriegerisch gewesen.

9:5 Und wenn die verbotenen Monate verflossen sind, dann tötet die Götzendiener, wo ihr sie trefft, und ergreift sie, und belagert sie, und lauert ihnen auf in jedem Hinterhalt. Bereuen sie aber und verrichten das Gebet und zahlen die Zakat, dann gebt ihnen den Weg frei. Wahrlich, Allah ist allverzeihend, barmherzig.

https://wikiislam.net/wiki/List_of_Abrogations_in_the_Qur%27an#According_to_Ibn_Salama_(238_verses)

Es gibt keinen Hadith zu der Aussage, es ist lediglich die Meinung der Gelehrten das diese Sure die letzte offenbarte sei.

Uninteressant. Sure 5 ist die letzte Sure - und das steht sogar im Koran.

Es gibt viele Meinungen

Um ganz einfach zu sagen das weiss man nicht genau

Das ist eine arabische Seite

https://www.islamweb.net/amp/ar/fatwa/26535/
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser