Welcher Gamepad Controller für PC/Steam?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Spiele am PC sind für ein Xbox Controller voreingestellt und sollte daher auch direkt funktionieren. Beim PlayStation Controller hatte ich mal mitbekommen, dass weitere Software (nicht Treiber) benötigt wird, damit die Tasten vollständig funktionieren. Wie es bei anderen Controllern aussieht weiß ich nicht.

Außerdem ist die Qualität bei den klassischen und bekannten Konsolen auch hoch. Das heißt sie sollten auch lange bei halten, sofern sie nicht auf den Tisch oder an die Wand fliegen (Rage).

Bei einer Wireless Variante spielt auch die Übertragung mit. Ist diese Zuverlässig?

Falls der Controller oder der Adapter den Geist aufgibt, kann man z.B. bei den Xbox Controllern den Adapter oder den Controller einzeln erneut kaufen. Das Geld für das andere Produkt kann man sich sparen.
Bei einer anderen Frage hatte jemand gefragt, ob es den Adapter einzeln gibt, da dieser defekt war (sogar zum 2. Mal). Es war ein Controller von Speedlink, also eines billigeren Produktes und es gab keinen einzelnen Adapter.

Im Fall der Xbox Controller kann man auch einen Adapter (Wireless) für mehrere Controller nutzen z.B. bei einen Splitscreen Spiel.

Der Xbox Controller sollte unter Windows auch keine Probleme machen, da beides von Microsoft ist.

Bei z.B. dem PlayStation Controller sollte man beim Kauf des Adapters, dem Bluetooth Dongle, auch etwas aufpassen. Manche könnte die Daten vielleicht nicht ordnungsgemäß übertragen oder stürzen mal ab.

Zusammengefasst würde ich, trotz deines armen Studenten Lebens, eher zu einem Controller von einer PlayStation oder einer Xbox greifen. Bevorzugen würde ich einen Xbox Controller.
Falls der Xbox One Controller zu teuer ist, kannst du auch mal den Xbox 360 Controller anschauen.

Shinae
Fragesteller

Ich stimme dir bei vielen Aussagen mit Sicherheit zu. Ich weiß wohl, dass XBox Controller die beste Wahl ist. Es ist halt ein Produkt von Microsoft und dementsprechend wird es auch unterstützt und aufgrund der Beliebtheit auch von Steam.

Auch die Qualität ist super (ich hab ja durchaus ab und zu Kontakt zu einer XBox gehabt). Wie eben bei den meisten beliebten und bekannten Konsolen.

Bezüglich Wireless kann ich sagen, dass die Übertragung bei mir fehlerlos läuft und auch beständig. Daran scheitert es auch nicht.

Es geht mir also nicht darum, dass ich mir sorgen um Qualität mache. Auch die Sache mit Defekten nicht (ist natürlich preisgünstiger, wenn man es nur einzeln austauschen muss).

Sonder es geht mir mehr darum, dass ich so am Anfang meiner PC Gaming 'Karriere' stehe und daher nicht weiß, ob ich wirklich langfristig dabei verbleibe. Denn falls nicht, dann hab ich hier einen Controller hier rumliegen, der mich so 30 - 60 € kostet und dann für mich nicht mehr zu nutzen ist, da ich eben nichts weiter damit machen kann.

PlayStation Controller wollte ich mir von vornerein auch nicht kaufen. Hatte beim Recherchieren schon gelesen, dass Steam und auch generell viele Spiele sich an den XBox Controllern orientieren. Der oben genannte Fehlkauf ist auch daran angelehnt gewesen.

Ich hatte halt nur einfach gehofft erstmal eine günstigere Variante zu nutzen um eben zu schauen, ob das langfristig was ist. Falls es so wäre, dann hätte ich ja ohnehin irgendwann eine besseren Controller gekauft. Es geht ja mehr darum, dass ich nicht möchte das mich das jetzt schon das Probieren an sich so viel kostet. Erstmal wollt ich einen Controller, wo ich zumindest schon mal spielen kann und falls es ein Langzeithobby wird, hätte ich auch mehr Zeit zum Sparen für was hochklassiges.

Ich würde dir empfehlen dich mal auf der Scuf Website umzusehen da gibt es alle möglichen Controller . Die meisten sind "Nachbauten" von Xbox oder Playstation Controllern die meist besser als das Original sind. Gehe einfach mal in einen Mediamarkt oder ähnliches und gucke da ob dir Playstation oder Xbox Controller besser in der Hand liegen. Auf der Scuf Website gibts die ja, aber meist mit Zusatzfeatures wie 2 Schaltwippen an der Rückseite oder mehr... Abgesehen davon gibt es da auch welche die leuchten oder durchsichtig sind oder beides.

LG Luis

Xbox One Scuf Controller - (Computer, Technik, Spiele und Gaming) PS4 Scuf Controller - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
GelbeForelle  18.08.2017, 18:06

und scuf Controller sind preiswerter als xone Elite?

DerLuis1234  20.08.2017, 20:26
@GelbeForelle

Ja, aber das ist deine Entscheidung in welchen du ninvestieren willst :)

Der Elite ist nur wegen der Marke teurer obwohl Scuf auch nicht grade unbekannt ist

Wenn du den Xbone Elite nicht willst, wieso nimmst du dann nicht einfach den normalen Xbox One Controller? Funktioniert mit eigentlich allen Spielen, die Controller unterstützen

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.
Shinae
Fragesteller

Das hat damit zu tun, dass ich halt eben keine xBox besitze. Ich denke da sehr pragmatisch, d. h. ich schaue auch voraus für verschiedene Fälle.

Einmal kann es ja sein, dass ich nur phasenweise dann Spiele mit Controller spiele. Bin also aktuell noch weit weg von Profi-Gamer am PC und sehe mich in Richtung Steam eben noch als Gelegenheitsspieler. Da brauch ich ja noch keinen sozusagen fortgeschrittenen Controller denk ich mir - darum ja eben auch von vornerein kein Xbone Elite. Der genannte Xbox One Controller kostet ja - zumindest die Wireless-Variante (keine Ahnung, ob es ne kabelgebundene gibt) - um die 50-60 €. Also in etwa so viel wie der Pro Controller bei der Nintendo Switch und den besitze ich wegen des Preises auch nicht, da ich mir die Joy Cons reichen und gut funktionieren.

Übertragen auf den PC Controller heißt es, es reicht mir wenn der erstmal funktioniert und ich überhaupt erstmal spielen kann ohne jetzt das der extreme Macken hat. Und eine günstigere Variante muss ja jetzt nicht unbedingt schlecht sein, gibt ja wohl durchaus Fälle wo günstigere Modelle vom Preis-Leistungs-Verhältnis besser gepasst haben als jetzt die Markensachen.

Ich teste aktuell eben erstmal aus wie es ist und sollte es so sein, dass ich wirklich - abgesehen von MMORPGs - hauptsächlich am PC Spiele, was aufgrund des Spieleangebots ja gut sein kann, dann kann ich später einen besseren Controller dazu kaufen, der dann auch wirklich auf Qualität ausgerichtet ist und auch darauf, dass ich den lange verwenden möchte. Falls es aber umgekehrt sein sollte, dass ich nur kurzweilig an PC Gaming interessiert bin - in dem Fall hätte ich ja den Xbox One Controller hier liegen, könnte ihn aber für nichts anderes verwenden, da ich wie gesagt selbst keine xBox besitze. Das wäre für mich rausgeschmissenes Geld, denn was soll ich mit einen Controller, den ich dann nicht mehr nutzen kann?

Deshalb kam es ja zum oben genannten Fehlkauf, weil ich eben auch geguckt habe, was kann der Controller halt noch - z. B. falls ich eben nicht mehr mit PC spiele, dann wäre der ja evtl. noch geeignet gewesen für Spielereien mit dem Handy. Ich hätte den also evtl., wenn er eben funktioniert hätte, doch noch zu irgendwas verwenden können.

Ich weiß schon, dass die XBox Controller alle sehr qualitativ gut sind. Keine Frage :) Lese ich auch immer wieder. Nur weiß ich nicht, ob sich das für mich lohnt einen zu kaufen.

Aber offenbar kennt man hier auch nicht viele - vor allem günstigere - Alternativen, wenn ich so gucke, dass die meisten Xbox Controller nennen oder halt Scuf (wo ich wirklich schon wieder bei Xbox One Elite bin).

Ein Stück weit hat es auch mit meinem Budget zu tun, da ich als Studentin eben auch nicht so viel Geld zur Verfügung habe.

xxxcyberxxx  18.08.2017, 21:44
@Shinae

Der Xbox one controller ist immer mal wieder für 40-45€ zu haben, der Xbox 360 für um die 20.

Auch wenn du nur Gelegenheitszocker bist: Wer günstig kauft, kauf zweimal. Und am PC sind halt die Controller mit der besten Unterstützung die Microsoft-Controller. Es muss ja nicht gleich der Xbox Elite controller sein, aber zumindest das Geld für den normalen Xbox One Controller lohnt sich

da ich als Studentin eben auch nicht so viel Geld zur Verfügung habe

Ich weiß, wie es dir geht - bin selbst auch Student und gaming ist nunmal ein Hobby, in das man viele tausend € stecken kann

Shinae
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Stimmt schon. Wobei ich jetzt nicht unbedingt auf ein Angebot warten wollte. Bei Amazon der Xbox 360 für 30 € gelistet war, sofern ich auch die richtige Variante gefunden habe.

Sicherlich hast du recht. Normal investiere ich auch lieber in Qualität, sofern das noch irgendwie erschwinglich ist. Nur hab ich wie gesagt die Sorge, was mach ich wenn ich nicht mehr am PC spiele? Dann hätte ich ja im schlimmsten Fall einen Controller rumfliegen, der mal so um die 30 € oder mehr gekostet hat, aber ich kann ihn für nichts anderes mehr nutzen.

Aber ja Gaming ist wirklich ein Hobby, wo man viel rein zahlt. Vermutlich werd ich wohl notfalls in den sauren Apfel beißen müssen, sofern wirklich nichts anderes zur Verfügung steht.

Am PC ist für die meisten Spiele ein Trigger für a und b Tasten auf der Rückseite Pflicht. Das bieten zb scuf und andere mods sowie der Steam Controller, für mich die EINZIGEN Alternativen zu Maus uns Tastatur. Andere Controller wie normale ps4 oder Nintendos wunderbar designte Meisterwerke passen schlichtweg nicht zu PC spielen.

Die besten Controller für PC sind meiner meinung nach xbox 360 oder wenn mehr geld verfügbar ist xbox one controller. Die funktionieren auch 100% mit steam etc.