Nintendo Switch Multiplayer Controller?

5 Antworten

Ihr braucht bei 4 Spielern mindestens 4 Joy-con Controller. Bei manchen spielen braucht jeder nur ein Joy-con und bei manchen aber auch 2 Joy con pro Spieler. Da müsstest du halt nachschauen.

Unterschiedlich. Wenn man die Joycon als vollen Controller benutzt, braucht man zwei davon. Dabei nimmt man entweder einen in jede Hand (entspanntes Spielen mit beliebiger Armposition) oder man schiebt sie auf den "Grip", die Verbindungsschiene. Wenn man sie einzeln benutzt, verwendet man sie entweder für Bewegungssteuerung mit der Spitze voraus (wie eine Wiimote) oder, häufiger, seitwärts (wie... nunja, eine Wiimote). Das Tastenlayout entspricht dann aber eher einem Nintendo DS (ein Steuerelement, vier Vordertasten, zwei Schultertasten, Funktionstasten) als einem vollen Controller (drei Steuerelemente, vier Vordertasten, vier Schultertasten). Manche Spiele brauchen das volle Tastenlayout für jeden Spieler, die Meisten nicht.

Also kurz, wenn man ein Spiel das einzelne Joycons unterstützt zu dritt oder viert oder ein Spiel welche sie nicht unterstützt zu zweit spielen will, muss man zusätzliche Controller kaufen. Da hat man verschiedene Möglichkeiten:

  1. Mehr Joycon. Vorteil: Sämtliche Features und Funktionen für alle Spiele, getrennt verwendbar. Nachteil: Teuer, manchen Leuten sind aus Prinzip zu klein.
  2. Nintendo Pro Controller. Offizieller klassischer Controller von Nintendo. Vorteil: Gilt als einer der wenn nicht der beste und bequemste Controller am Markt, größer mit größeren Tasten, alle möglichen Features. Nachteil: Ebenfalls recht teuer, nicht teilbar, für Bewegungssteuerung suboptimal, auch wenn prinzipiell möglich
  3. Controller von Drittherstellern. Vorteil: Günstig, unter Umständen bspw. Turbo-Knöpfe oder andere Gimmicks, wenn verkabelt womöglich weniger Verzögerung. Nachteil: Qualität und Features variieren massiv. NFC haben nur sehr wenige, HD-rumble gar keiner, normales Rumble und Bewegungssteuerung manchmal, unter Umständen nur verkabelt nutzbar. Manche haben auch bewusst weniger Tasten, also aufpassen.
  4. Alternative für Spezialfälle: Originale GameCube-Controller von Nintendo per Adapter anschließen

Du brauchst mindestens 4 einzelne Controller. Die Joycons können einzeln genutzt werden. Also dass jeder Spieler einen Joycon in der Hand hält.

Man kann aber auch zwei Joycons als einen Controller anmelden. Nutzen alle Spieler das System bräuchte man insgesamt 8 Joycons.

Kommt auf das Spiel drauf an. Wenn das Spiel Pro Controller unterstützt und ihr zu viert spielen wollt, braucht ihr ja auch 4 Controller. Die lassen sich ja nicht herbei zaubern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst mindestens noch 2 Controller kaufe wenn ihr zu viert seid
Dann hat jeder einen in der Hand
Ihr könnt natürlich mit 8 controllern zocken dann hat jeder 2