Welcher Fi Schalter hinter einem bereits vorhandenen 40 A FI und 16 A LS?

1 Antwort

So einfach ist das nicht. Der RCD in der Hauptverteilung müsste dann gegen einen speziellen getauscht werden. Aber das geht nur, wenn dieser ausschließlich für die Zuleitung zum Gartenhaus zuständig ist. Da sonst die restlichen Stromkreise daran nicht nkorrekt geschützt wären. Dann kann im Gartenhaus ein eigener nachgelagerter RCD eingebaut werden. Sonst sprechen meist immer beide an oder zufällig einer von beiden.

Da das eh eine Fachkraft alles machen muss, lass Dich beraten und hole Kostenvoranschläge ein.

Zweistein0815 
Beitragsersteller
 25.05.2024, 17:14

Gegen einen speziellen? Meinst du damit gegen einen allstrom sensitiven FI?

Ich könnte es auch anders lösen, kann das Erdkabel in der Unterverteilung im Haus von dem jetzigen Fi lösen und einen eigenen Fi verwenden in der Unterverteilung dann über LS noch 16 A noch absichern und das Problem wäre gelöst.

Draußen dann in der kleinen Unterverteilung würde ich dann von 10mm2 auf 2,5 mm2 runtergehen eventuell noch über LS 10 A absichern.

RareDevil  25.05.2024, 17:41
@Zweistein0815

Nein, kein allstromsensitiver... Wenn dann einen selektiven RCD, der auslöseverzägert ist. Diese gibt es auch nicht mit 30mA (mir nicht bekannt). Genau deshalb darf er dann nicht auch Endstromkreise versorgen, weil die Abschaltzeiten und der geringe Auslösestrom als Personenschutz nicht eingehalten werden.

Die Zuleitung ohne RCD wäre zwar zulässig, aber schlechte Idee. Bei einem Kanelfehler würde ggf keine Sicherung auslösen, der Stromverbrauch unbemerkt nach oben gehen, und im Bereich der Schadstelle kann es zu einer Potentialerhöhung kommen, was ggf auch eine gefährliche Berührungsspannung mit sich bringen kann.

Lass den RCD einfach so wie er ist. Du brauchst keinen zusätzlichen. Wenn der mal auslösen sollte, was bei einer einwandfreien Installation eig nie passieren darf, dann musst Du eben auf Fehlersuche gehen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist ja sehr gering. Von daher sehe ich keine Probleme, nur den bereits verbauten zu behalten und das ganze so zu lassen...