Welche Fehler kann man bei der Essensaufbewahrung machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das zweite klingt eher so, als ob die Roulade schon vorher verdorben war. Das kann viele Ursachen haben.

Bei meinem eigenen Essen ist mir das noch nie passiert, wenn ich Eintopf am nächsten Tag nochmal essen möchte, lass ich den Topf (mit Deckel) auf dem Herd stehen und am nächsten Tag wird das Ganze nur heiß gemacht. Wenn es länger halten soll, kommt das Essen in Weck-Gläser und dann, wenn es abgekühlt ist, in den Kühlschrank. Alternativ vakuumiere ich verschiedene Sachen.
Solange das Essen ohne Sauerstoffzufuhr gelagert werden, sind sie eigentlich recht lange haltbar.

Morty712
Fragesteller

Die Einweck Idee ist sehr gut.. Vakuuminierer hab ich garnicht..

Häufig werden kleine Infekte einer Lebensmittel Vergiftung zugeschrieben. Sind es meistens jedoch nicht. In der Lagerhaltung kann man vieles falsch machen. Z.B. Tupperware luftdicht verschließen.

Ist mir leider auch schon passiert. Auch in der Gastronomie... da führe ich es allerdings teils darauf zurück das jeder sich als Wirt versuchen darf ohne wirkliche Kenntnisse der Lebensmittelhygene, es gibt zwar Gesundheitsämter die sind aber heillos unterbesetzt und schaffen es nicht die schwarzen Schafe auszusortieren. Da werden immer mal wieder Lebensmittel verwendet die schon längst in den Müll gehören oder sie werden falsch gelagert, überlagert, etc.

Les Dich mal schau über den Bazillus Cereus und wenn das nicht zutrifft dann über Histaminhaltige Lebensmittel

Morty712
Fragesteller

du meinst es besteht vielleicht eine Histamin Unverträglichkeit ?

Narva  06.01.2023, 13:37
@Morty712

möglich da hilft ein erährungs Tagebuch in das Du akribisch rein schreibst was Du jeweils isst und trinkst und wie dein Darm drauf reagiert

Morty712
Fragesteller
@Narva

ich esse sehr unregelmäßig.. nur dann wenn ich hunger habe... manches darf man vielleicht auch nicht auf leerem magen essen.... das verdächtige ich auch

Mir ist so etwas noch nie passiert.

Morty712
Fragesteller

ja eigentlich ist es doch auch nicht so schwer etwas einzufrieren mit Gefrierbeuteln... aber ich koche lieber frisch oder kaufe TK produkte.. da hat man nie Probleme

Wippich  06.01.2023, 13:25
@Morty712

Mache ich auch so, manchmal bleibt halt was übrig.

Morty712
Fragesteller
@Wippich

oft :)) ich koche irgendwie immer für 2-4