Kann man die Maultaschen noch essen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Mindesthaltbarkeitsdatum bezieht sich auf den Zustand in dem Du sie gekaufst hast... ich nehme an es sind Maultaschen aus der Frischetheke, also gekühlt nicht gefroren. Durch das Einfrieren hast Du das Mindesthaltbarkeitsdatum mehr oder weniger ausgeschaltet, 11 Monate ist zwar lang, möglicherweise hast Du leichte Geschmackseinbussen aber essbar sind sie auf jeden Fall noch.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum gilt vermutlich für eine Aufbewahrung im Kühlschrank. Tau sie auf, riech dran und wenn dir nichts auffällt, kannst du sie auch essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Fleischbestandteile nach so lange überschrittener Lagerzeit komisch schmecken. Verdorben sind sie aber nicht, wenn die Kühlung intakt war. Probieren geht über studieren, und schaden kannst Du Dir wohl nicht.

Frische Maultaschen, die du eingefroren hast? Da gilt das MHD eh nicht. Die kannst du problemlos essen.