Abgelaufene Maultaschen noch gut?

10 Antworten

Ohne die jetzt sehen oder riechen zu können würde ich mal sagen, dass die noch gut sind. Bedenklich ist es erst, wenn die Packung sich aufbläht, das bedeutet dann dass etwas gärt uund sich Keime bilden, bzw. vermehren.

Ansonsten bedeutet das Mindesthaltbarkeitsdatum nur bis wann die Waren mindestens haltbar sind. Also sind sie auch darüber hinaus noch haltbar, aber bis zu dem angegebenen Zeitpunkt wird es eben garantiert. Da die Hersteller natürlich Angst haben, dass jemand krank werden könnte, wird das MHD sehr großzügig gehandhalbt, sprich mit großem Sicherheitspuffer.

Im Zweifel würde ich bei Fisch und Fleischwaren vorsichtiger sein. Es ist aber immer sinnvoll daran zu riechen und gegbenenfalls ein winziges Stück zu probieren.

Ich denke das du sie noch essen kannst. Es geht hier schließlich um das "Mindesthaltbarkeitsdatum". So lange keine Bombage entsteht und das Lebensmittel nach dem öffnen noch gut riecht kannst du es essen.

Die beste Antwort könnte in den restlichen 8 Antworten stecken - registriere Dich jetzt!