Welcher dieser Götter ist eurer Meinung stärker?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Jupiter (römische Mythologie) 50%
Zeus (griechische Mythologie) 25%
Thor (nordische Mythologie) 25%

5 Antworten

Vor ab: Zeus & Jupiter sind die selben. Die Römer haben die griechische Mythologie komplett übernommen & nur andere Namen gegeben. Römische Autoren haben die griechischen Mythen zwar erweitert, aber trotzdem sind es keine unterschiedlichen Götter. Das wäre als ob du fragen würdest, ob der Jahwe des Judentums oder des Christentums mächtiger ist.

Nun zu deiner Frage: Thor ist vor allem deshalb so mächtig, weil er wichtige Artefakte hat. Am bekanntesten ist sein Hammer Mjölnir. Allerdings besitzt er auch andere Dinge, wie ein Gürtel der in Kraft gibt & oder Handschuhe, mit denen er auch heiße Substanzen einfangen kann. Mit seinen Artefakten ausgestattet könnte Thor gewinnen, aber ohne würde er sicherlich verlieren.

NirAuris
Fragesteller

Ich sehe Zeus und Jupiter gerne als seperate Individuen weil ihre Persönlichkeiten sich teilweise unterscheiden. In der römischen Mythe kann Zeus Blitze erschaffen. In der griechischen werden diese von Zyklopen/Hephaistos geschmiedet. Also ihre Kräfte unterscheiden sich ebenfalls

Bodhgaya  31.07.2022, 21:57
@NirAuris

Interessant. Kannst du dazu eine Quelle nennen?

Du musst nichts verlinken, sondern mir einfach erzählen, woher du das weißt.

NirAuris
Fragesteller
@Bodhgaya

Zu dem mit den Blitzen schmieden oder zu dem das Jupiter die Blitze erschaffen kann?

Bodhgaya  31.07.2022, 21:59
@NirAuris

Das mit dem Blitze erschaffen. Weißt du welcher römische Autor das geschrieben hat?

NirAuris
Fragesteller
@Bodhgaya

sry, ich kenn die Namen der Autoren nicht. Ich kann schaun ob ich finde wo ich es gelesen hab

Bodhgaya  31.07.2022, 21:59
@NirAuris

OK, wäre interessant zu wissen.

Aber ich würde Unterschiede bei den Göttern nichts strikt in römisch und griechisch trennen. Schließlich gab es auch innerhalb des griechischen kulturkreises viele Versionen derselben Geschichten.

NirAuris
Fragesteller
@Bodhgaya

Wenn ichs wieder mal finde kann ich dir hier noch als antwort den link schicken

Jupiter (römische Mythologie)

Ich meine mal gehört zu haben Zeus und Jupiter sind die selben. Nur eben wegen anderem Volk andere Namen.

Thor soll so ein Wikingertyp sein, der mit Ziegenwagen kommt oder so ;-) Also das ist ja dann mal lächerlich. Da doch schon lieber eben Zeus = Jupiter.

NirAuris
Fragesteller

Zeus und Jupiter sind im Grunde der gleiche. Aber ihre Persönlichkeit und Kräfte unterscheiden sich. Wie 2 Versionen vom gleichen Character aus ner Serie.

NirAuris
Fragesteller
@iqKleinerDrache

nicht wirklich. wie gesagt. Die haben unterschiedliche Persönlichkeiten und ihre Kräfte unterscheiden sich zwischen den Mythen

Bodhgaya  31.07.2022, 22:14
der mit Ziegenwagen kommt oder so ;-)

Die Ziegen haben aber die besondere Eigenschaft, dass sie schwerste Wunden wieder regenerieren können. Nur Knochenbrüche können nicht geheilt werden.

Und Zeus fährt in einem ähnlichen Streitwagen.

Keiner davon ist (ein) Gott. Sie haben keine göttlichen Eigenschaften. Und sie existier(t)en nicht.

Es gibt nur einen einzigen Gott und das ist der Gott aller Menschen. Er hat sich mit: ALLAH vorgestellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

WisperndesGras  01.08.2022, 12:50

Allah ist der einzige Gott, und der Koran stammt nämlich von Allah höchstselbst, was im Koran steht, und der stammt von Allah höchstselbst, was im Koran steht, und der stammt von Allah höchstselbst, was im ...

Beneidenswert, wer sein ganzes Leben auf solch einen kindischen Kreisschluss bauen kann.

NirAuris
Fragesteller

diese götter sind genauso echt wie "der eine Gott" den Christen, Juden & Moslime verehren

Du hättest rein vom logischen her anstatt Thor Odin nehmen müssen. Dann hast du alle drei obersten Götter der jeweiligen Mythologie.

Ich denke die werden alle drei auf dem gleichen Level sein.

NirAuris
Fragesteller

ich wollte Himmels/Blitz/Donner Götter nehmen und teilweise ist Thor so stark oder stärker als Odin

SoIid  31.07.2022, 21:54
@NirAuris

Thor ist schon stark aber kommt nicht ansatzweise an den Allvater ran.

NirAuris
Fragesteller
@SoIid

Das stimmt auch für fast alle Fassungen aber ich glaub da gabs eine wo er den Allvater konkurieren konnte. Und wie gesagt, nicht götter-"könige" sondern götter von Himmel/Blitz/so halt

Bodhgaya  31.07.2022, 22:02

Tatsächlich wurde hier auf gutefrage.net vor kurzem eine Frage gestellt, wo man darüber abstimmen konnte, ob Zeus oder Odin stärker ist.

SoIid  31.07.2022, 22:04
@Bodhgaya

Danke, ich habe Zeus mal eben fix auf den ersten Platz gebracht :P

Bodhgaya  31.07.2022, 22:09
@SoIid

Der Gedanke kam mir auch, dass du jetzt die Entscheidungshoheit hast =D

Von Experte Bodhgaya bestätigt

Jeder Gott ist so stark, wie ihn diejenigen sehen, die an ihn glauben, denn Götter existieren ausschließlich in der Fantasie der Menschen.

NirAuris
Fragesteller

das is ne verdammt gute antwort

iqKleinerDrache  31.07.2022, 21:47
@NirAuris

dann ist der Jupiter der stärkste, weil es mehr Römer als Wikinger oder Griechen gab/gibt. Römer des Römischen Reichs .. nicht nur Bewohner der Stadt Rom.

NirAuris
Fragesteller
@okieh56

heutzutage wenn überhaupt probably nurnoch unter 10

Bodhgaya  31.07.2022, 22:19
@iqKleinerDrache

Ich weiß nicht, ob das wirklich stimmt. Denn das römische Reich war ein viel Völker Staat. Die Größe eines Imperiums sagt noch lange nichts über die Größe des herschenden Volkes. Und die Griechen waren im römischen Reich weit verbreitet.

Außerdem war das griechische Reich von Alexander dem Großen, größer wie das der Römer. Zumindest wenn man den Raum des Mittelmeeres nicht mitrechnet.

Und ich glaube nicht, dass es weniger Wikinger wie die antiken Römer gab. Denn du vergisst das weltweite Bevölkerungswachstum. Die heidnischen Wikinger kamen erst hunderte von Jahren nach den heidnischen Römern.

iqKleinerDrache  31.07.2022, 22:20
@Bodhgaya

es geht um die Anzahl der Leute wie ja vorher gesagt ..... 1000 Jahre später ist die Bevölkerungszahl gewachsen. Pech für die Makkedonier. Die Chinesen und Inder waren ja nicht gefragt ---- deren Gott hätte dann gewonnen. Wer war das ? also der Hauptgott da ?

Dackodil  31.07.2022, 22:22
@Bodhgaya

Für Alexanders Reich galt leider "wie gewonnen so zerronnen". Wenige Jahrzehnte nach seinem Tod war alles in die Grütze gegangen.

Bodhgaya  31.07.2022, 22:28
@Dackodil

Das stimmt. Wobei du auch bedenken musst, dass das "Alexander Reich" in mehrere Reiche zerviel, die weiter die hellenistische Kultur pflegten. 200 vor Christus gab es griechische Akademien im heutigen Pakistan, um nur ein Beispiel zu nennen.

Bodhgaya  31.07.2022, 22:33
@iqKleinerDrache

Wir begeben uns hier in einem Bereich, wo wir nie zu einer Antwort kommen werden. Du müsstest eine ungefähre Zahl aller Gläubigen Griechen ermitteln und diese mit der Zahl aller Gläubigen Römer vergleichen. Das ist unmöglich, da sich zum einen Religion wandelt, Volkszugehörigkeit nicht dasselbe ist wie Religion (viele Antike Griechen waren Juden) & es auch viele ethnische Mischlinge gab.

Dackodil  31.07.2022, 22:38
@Bodhgaya

Vor Alexander gab es sehr viele Reiche, die er mit Gewalt zusammen zwang. Es blieb nun mal nicht zusammen, was nicht zusammen gehörte.

Bodhgaya  31.07.2022, 22:40
@Dackodil

Imperialismus ist ein Konzept, was noch nie dauerhaft funktioniert hat. Man schaue sich z.b. Ägypten an. Egal zu welchem riesenreich dieses erste richtige Land gehörte, es kam früher oder später immer wieder auf seine ungefähre ursprüngliche Größe zurück.