Welcher Dialekt in Deutschland is für eich unattraktiv?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Sächsisch 35%
Berlinerisch 35%
Andere 15%
Bayrisch 10%
Schwäbisch 5%
Hessisch 0%
Badisch 0%

4 Antworten

Andere

Beinahe hätte ich sächsisch angeklickt. Aber eine meiner Partnerinnen kommt aus Sachsen…so unattraktiv kann der Dialekt dann gar nicht gewesen sein. 😂

Eigentlich finde ich gar keinen Dialekt unattraktiv.
Am liebsten höre ich aber eher Münchnerisch (weil das auch meiner ist), Wienerisch und Tirolerisch (was ich, dank meiner ersten Freundin, auch spreche).

Dialekte finde ich eigentlich ganz toll und als etwas kulturell sehr Wertvolles.

Btw…Bairisch und BayErisch. Mein Deutschlehrer hat uns das förmlich eingeprügelt. Den Fehler bayrisch sieht man leider so häufig.

Andere

Diejenigen, die kein "R" kennen und Katoffel sagen und diejenigen, die kurze und lange Laute verwechseln, alles mit übertrieben langen "iii" sagen (Gebierge) und dafür "Omma" und "Oppa".

Ist das ein eindeutiger Dialekt? Würde es grob in Richtung Nordwest verorten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Berlinerisch

Aus Berlin ist seit fast 800 Jahren so gut wie nie was Gutes gekommen; der Dialekt der dort lebenden Menschen gehört ebenfalls nicht dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WilliamDeWorde  08.02.2024, 11:47

und Mentalität und politische Entscheidungen ...

Berlinerisch

Dieses icke und Mädschen und so hört sich einfach nach Sprachfehler an…

In Köln klingt sowas lustig, in Berlin nicht.