Welcher beruf?

3 Antworten

Für den mittleren Dienst fordern Zoll und (Bundes)Polizei einen mittleren Schulabschluss oder einen HSA mit abgeschlossener Berufsausbildung.

Gleiches gilt für den Vollzugsdienst.

Bei der Bundeswehr wird bspw für die Mannschaftslaufbahn gar kein Abschluss benötigt, für die Unteroffizierslaufbahn wäre ein Hauptschulabschluss ausreichend.

Auch für eine Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit reicht ebenfalls ein HSA.

https://www.ausbildung.de/berufe/fachkraft-schutz-sicherheit/

Alternative: Mittleren Schulabschluss nachholen oder im Vorfeld eine andere Berufsausbildung, welche den Einstieg in die Polizeiausbildung ermöglichen könnte.

Für das Ordnungsamt benötigst du den mittleren Schulabschluss damit du eine Ausbildung als Verwaltunfachangestellte oder verwaltungswirt machen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Mindestens abgeschlossene Berufsausbildung, sonst bleibt nur Bundeswehr Mannschaften .