Welche Behörden sind berechtigt für eine Verhaftung (ins Gefängnis)?

5 Antworten

Ordnungsamt bzw. in Baden-Württemberg Polizeibehörde darf Leute in Gewahrsam nehmen. Polizeibehörde in Baden-Württemberg darf auch zum Beispiel Zwangseinweisung vollstrecken. Ich weis nicht wie es in Baden-Württemberg generell mit Haftbefehl ist. Aber in NRW wird die Person egal wo in Gewahrsam genommen und von der JVA abgeholt.

Woher ich das weiß:Recherche

Zur vorläufigen Festnahme ist unter bestimmten Voraussetzungen jeder berechtigt.

In eine JVA kommt man nur durch eine richterliche Entscheidung.

"Verhaften" kann dich auch ein Gerichtsvollzieher, wenn du dich weigerst, deine Vermögensauskunft abzugeben.

Vie79  05.03.2022, 11:54

Kommt dieser nicht mit der Polizei? Er kann sich Zutritt zu Haus und Hof verschaffen,aber dass dieser mich festnehmen darf...wäre mir neu.

DerHans  05.03.2022, 11:55
@Vie79

Wenn du dich weigerst, erwirkt er einen Haftbefehl. Und dann kann er dich auch auf das nächste Polizeirevier mit nehmen. Die Polizei kommt erst, wenn er sie um Amtshilfe ersucht.

Vie79  05.03.2022, 11:59
@DerHans

Dankeschön für die Antwort & Info! Ein schönes Wochenende.