Referat über den Beruf der Polizei halten?

6 Antworten

Einleitung: Als Kind als Räuber und Jandarm (französicher Polizist) gespielt. Im Fasching ein belibtes Kostüm.... Aber was steckt hinter dem Beruf?

  • Man is Beamter (Vom Staat angestellt, was bedeutet das?)
  • Man muss körperlich fit sein (Die Einstllungsprüfung is nicht ganz ohne, da kannste ja mal googln und was drüber erzählen)
  • Manchmal gefährlicher Job, Unter Stress richtig reagieren ist sehr schwer.. man kann nicht jede Situation trainieren. Kannst ja mal fragen, ob sich schon mal wer vorgestellt hat wie es ist, wenn man einen erschießt... viele müssen deswegen in die Therapie.
  • Man verdient realativ schlecht (finde ich, kannste ja googln)
  • Neben Streife fahren steht aber auch ne Menge Papierkram (Protokolle) an, ätzend....
  • Muss sich peniebel ans Gesetz halten, kann sich keine Fehler in der Öffentlichkeit leisten...

Eigene Stellungnahme zum Schluss: z.b. der Job wäre nix für dich, da man immer der Spielverderber ist. Entweder, man hat den Hass des Bösewichtes und seiner Kollegen auf sich, man muss strafen verteilen oder man kommt wie immer zu spät zum Tatort...

Hoffe ich konnte dir ein paar Anhaltspunkte geben.

Hi nemolinchen,

... 10 Minuten sind einfach zu wenig. Deshalb empfiehlt sich eigentlich nur eins. Berichte über die Polizei, die für Deinen Wohnort zuständig ist. Wenn Dir die Festnetznummer (nicht die 110 bitte) der zuständigen Polizeidienststelle bekannt ist, dann rufe sie doch mal an, und lasse Dir die Abteilung/Dienststelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit geben.

Die Damen und Herren dort werden Dir Informationen geben können, die für 10 Minuten Referat reichen, und auch für Dich und Deine Zuhörer nicht zu üppig sind.

Wenn Du die Polizeidienststelle oder deren Festnetznummer nicht kennst, macht nichts. Du kannst auch auf "polizei.de" gehen, klickst Dein Bundesland an, und suchst dort die für Deinen Ort zuständige Dienststelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Falls Du Dein Referat mit einem aktuellen Fall "schmücken" willst, dann schau doch mal auf http://www.presseportal.de/polizeipresse/

IdS

MrDirekt

Vielleicht die verschiedenen Sparten der Polizei (Kriminalpolizei,Streifenpolizist, Einsatzhundertschaft usw) und die Tätigkeiten bzw Einsatzorte (vom Autounfall über Häusliche Gewalt über Aufsicht/Schutz bei Großveranstaltungen wie Fußballspiele, Vermisste Personen, Objektbewachung,Aufklärung Raub, Mord usw) Die Polizei hat bestimmt eine PResseabteilung, versuch die doch mal zu googlen, die können Dir da bestimmt helfen.

frag die Polizei - ja, das meine ich ernst... geh hin und frag nach ob man dir etwas über den Beruf erzählen kann, weil du darüber ein Referat halten musst, mach dir dabei ein paar Notizen... es heißt doch Dein Freund und Helfer... wenn sie nicht gerade einen Schwerverbrecher jagen, werden sie dir helfen...

Informiere dich über den Beruf und folge diesen Ratschlägen:www.netzmafia.de/skripten/referat.html ( in der 10.Klasse solltest Du aber langsam wissen, wie man das macht ) :)