gesamtschule realabschluss?

2 Antworten

In NRW jedenfalls nicht!

Dort braucht man mindestens 2 E-Kurse mit mind. "ausr." Hast Du das nicht, so bekommst Du nur einen Hauptschulabschluss nach Klasse 10.

Mit der Versetzung in Klasse 10 hast Du aber bereits den einfachen Hauptschulabschluss erreicht. Damit könntest Du z.B. auf eine 2jährige Berufsfachschule wechseln. Dort gilt der Abschluss automatisch als Mittlere Reife. Auf eine fachtreue anschliessende Berufsausbildung wird das mit 1 Jahr angerechnet. Somit wäre diese Schule kein Zeitverlust!

Noch besser aber wäre eine Berufsfachschule welche die Mittlere Reife noch mit einer Assistentenausbildung (z.B. Sozialassisten) verknüpft, denn damit kannst Du dann gleich anschliessend auf ein Weiterbildungskolleg wechseln, um dort Abitur zu machen.

(Die Aussagen gelten aber nur für NRW!)

Lass doch die Kinder von den Sozen-Wählern auf ihre Gesamt- und Sekundarschulen gehen. LOL!

Für den Abschluss mit Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe musst du in der gesamten 10. Klasse in den erforderlichen E-Kursen sein.

Das weiß man aber spätestens zu Beginn der 9. Klasse...

cocio461
Fragesteller

das weiß ich ja. deswegen würde ich gern mein abitur auf einem abendgymnasium nachholen ^^

liavah  05.07.2019, 21:31
@cocio461

Auf das Abendgymnasium kommt man nur mit einer Berufsausbildung oder Berufserfahrung, niemals direkt nach der Schule.