Welcher Berliner Stadtteil passt?

4 Antworten

Prenzlauer Berg ist in Ordnung, Ostkreuz/Friedrichshain müssten auch gut sein.

KuDamm hat auch etwas, ist aber teuerer.

Zu Neukölln oder Mohabit würde ich nicht so raten als Student.

brennspiritus  11.06.2015, 14:49

Gerade Neukälln und Moabit - allerdings ist Moabit auch kaum noch zu bezahlen, weil es Mitte ist.

Wenn du in Stadtteile willst, wo Ausgehtechnisch was los ist es generell eher studentisch ist, empfehle ich Friedrichshain, Kreuzberg und Neukölln. Allerdings sind die Mieten doch sehr hoch. Selbst für WG-Zimmer. Als Alternative könntest du in angrenzenden Bezirken (z.B. Lichtenberg, Tempelhof, Schöneberg,...) suchen, am Besten entlang der Bus- und Bahnverbindungen die dorthin führen. Dann bist du relativ schnell da, in Berlin sind 20 bis 30 Minuten mit den Öffentlichen durchaus als schnell zu bezeichnen. In Frage kämen zum Beispiel die U8 und U7 für Kreuzberg und Neukölln, oder S7, S3, U5 für Friedrichshain (Ostkreuz). Mit Bussen kenn ich mich nicht so gut aus. Am Besten holst du dir mal Strecken- und Stadtpläne, zb bei der BVG, bzw. nutzt googlemaps, und gleichst das ab. Oder du schaust dir das vor Ort an, um ein Gefühl zu bekommen. Kannst ja schon mal die Bezirke googlen.

Prenzlauer Berg wird schwierig, die Mieten sind da extrem gestiegen in den letzten Jahren. Friedrichshain rund um Boxhagener Straße ist ne gute Gegend und in Charlottenburg/Wilmersdorf findest du bestimmt auch was.

Niemand muss übertrieben Angst haben abgestochen zu werden. Was dir vorschwebt kannst du vermutlich niht bezahlen. Wäre günstiger, dass du eine Miethöhe angibst.