Welche Stadtteile sollte man in Berlin zum Wohnen meiden?

9 Antworten

Wirklich gefährlich ist es in keinem Stadtteil. Viele junge Leute ziehen momentan nach Neukölln obwohl der Stadtteil in der Bild als No-Go-Area bezeichnet wird. Auch der Wedding ist jetzt nicht unbedingt gefährlich und möglicherweise der nächste Stadtteil der gentrifiziert wird. 

Mein Lieblingsstadtteil ist Friedrichshain, aber da findet man keine Wohnung mehr. Da stehen in der Zeitung auch immer die Horrorgeschichten von RAW-Gelände, aber passiert ist mir noch nie etwas.

Wenn du es bisschen ruhiger magst zieh nach Pankow oder in den Südwesten Berlins.

Auf solche vermeintlich einfachen Fragen gibt es leider keine einfachen
Antworten...auch wenn wir alle dazu neigen, nach diesen zu suchen.

Mir hat im Rahmen einer Recherche für Dresden gerade die Plattform
miwangu.com weitergeholfen. Der Ansatz ist dabei, auf Basis
differenzierter
Kriterien vermeintlich subjektive Bewertungen von Einwohnern zu einem
Stadtteil transparent zu machen und in einer Kennzahl zu verdichten. Die
Plattform ist zwar aktuell noch in der Startphase, d. h. es gibt noch
nicht zu jedem Stadtteil Bewertungen...aber das kommt bestimmt noch.

Umfrage: Welches ist der beste Stadtteil von Berlin?

Hey Leute,

ich zieh bald ins schöne Berlin. Welcher Stadtteil ist der Beste? Bin ein bisschen orientierungslos :)) Bitte abstimmen. Bitte sagt mir auch welche Kieze bzw. Straßen etc. in den Stadtteilen jeweils am besten sind und welche zu meiden sind.

Folgendes sollte der Stadtteil erfüllen:

  • der Stadtteil sollte bei jungen Leuten (20 - 35 Jahre) angesagt sein (und das nicht erst seit einem Monat)
  • Kneipen, Bars etc. so dass man abends in diesem Stadtteil auch weg gehen kann
  • ein paar graphits sind ok. Aber der Stadtteil sollte aber auch tagsüber halbwegs ansehnlich sein - nicht zu abgefucked
  • zentral gelegen (nicht zu ewig zum Hauptbahnhof, also nicht zu weit draußen)
  • Shopping- und Erholungsmöglichkeiten wären cool, haben aber nicht erste Priorität

Bin 26, deutsch, unter der Woche am arbeiten und möchte am Wochende Berlin in vollen Zügen genießen. Thanks, Lea

...zur Frage

Beste Stadtteile in Osnabrück

Liebe Community, welche Stadtteile könnt ihr besonders zum Wohnen in Osnabrück empfehlen. Ich werde in den nächsten Monaten nach Osnabrück ziehen und kenne die Stadt bisher überhaupt nicht. Wichtig ist mir vor allem ein gutes soziales Umfeld.

...zur Frage

Welche Stadtteile in Köln sollte man besser meiden?

Hallo wir werden ein paar Tage Urlaub in Köln machen und wollen uns die Stadt mal genauer ansehen, da wir bald dort hinziehen müssen. Welche Viertel sollte man denn meiden bzw welche sind die Problemviertel und welche Viertel sind schön zum Wohnen bzw teuer? Kann mir jemand einfach mal so einen Überblick verschaffen?

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Welche Stadtteile in Bonn sollte man meiden?

Hallo,

ich ziehe demnächste aus beruflichen Gründen nach Bonn. Nur ich habe keinerlei Ahnung von den Gegebenheiten von Bonn. Aber ich gehe davon aus, dass Bonn, wie jede andere Stadt auch, so seine Problemviertel hat. Welche Stadtteile sollte ich definitiv meiden, wo sollte ich besser aufpassen und welche Stadtteile sind zu empfehlen? Da ich beim Verteidigungsministerium arbeite, möchte ich natürlich dort in der Nähe wohnen.

Danke schonmal für die Antworten ;)

...zur Frage

Wohnen in Berlin oder München?

Würdet ihr lieber in München oder in Berlin wohnen wollen? München ist ja schon richtig teuer aber in Berlin gibts halt auch viele unschöne Ecken... was ist eure Meinung dazu?

...zur Frage

Mülheim an der Ruhr - Wer kann mir was zu den Stadtteilen dort erzählen?

Ich möchte bald nach Mülheim an der Ruhr ziehen und kenne mich dort überhaupt nicht aus. Vor einem Jahr bin ich mal ziellos dahin gefahren und hab mir die Stadt angeguckt. Mir gefällt die Stadt und würde gerne mehr darüber erfahren. Gibt es dort Asi-Stadtteile die man besser vermeiden soll? Und wie heißen die gehobenen Stadtteile?

Und welche Stadtteile wären für mich geeignet? Ich bin Student, werde dort alleine leben und habe nicht viel Geld zur Verfügung (bekomme nur Bafög). Ich suche eine Wohnung in einer Gegend, die gut bezahlbar ist und nicht asozial ist.

Danke =)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?