Sagt man "in Gesundbrunnen" oder "im Gesundbrunnen"?

3 Antworten

gib bei Google "in oder im" ein. Deine Frage wird sich dann klären.

Beides soll in diesem Fall richtig sein. Im Sprachgebrauch hat sich größtenteils IN durchgesetzt.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich meine, dass in diesem besonderen Fall jeder/jede sagen würde:

Ich wohne im Gesundbrunnen.

Wenn Du den Stadtteil meinst, heißt es in.

Bei der wortwörtlichen Bedeutung von Gesundbrunnen heißt es im.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin
davegarten
Fragesteller

Dann ist also die Aussage einer Polizistin aus Berlin vor eingeschalteter Kamera, "dass im Gesundbrunnen die Kriminalität zugenommen habe", sprachlich nicht ganz korrekt, oder es handelt sich um einen dialektalen, ortsüblichen Gebrauch? Gemeint war jedenfalls kaum, dass spezifisch hinter den Mauern des ehemaligen Luisenbades ("Gesundbrunnen" - wortwörtliche Bedeutung), welches dem Stadtbezirk den Namen gab, die Kriminalität zugenommen hat. Gemeint war sicherlich, der Stadtbezirk als Ganzes.

Dichterseele  08.04.2023, 00:42
@davegarten

Tja, wer sagt denn, dass alle Polizisten ihre Muttersprache beherrschen?
Wenn ich mir anhöre, was manche Fernsehjournalisten von sich geben...

Der Umgang mit unserer Sprache ist zum Fremdschämen.