Gehörten wedding und gesundbrunnen mal zusammen (Berlin)?

2 Antworten

Ja, sie gehörten mal zusammen.

Das Dorf Wedding und Gesundbrunnen (von einer Heilquelle) wurden 1861 gemeinsam nach Berlin eingemeindet.

1920 wurden beide Stadtteile durch das "Groß-Berlin-Gesetz" zum neuen Bezirk Wedding. Mit der Verwaltungsreform 2001 wurde beide wieder getrennt, zu "Ortsteilen" degradiert und gingen im Bezirk Mitte auf.

Woher ich das weiß:Hobby

Gesundbrunnen ist seit 1861 ein Teil von Wedding, der seit 1861 ein Teil Berlins ist. Die 65 rührt aus der alten Postleitzahl 1000 Berlin 65.