Was ist so besonders an "Berlin Gesundbrunnen"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Name ‚Gesundbrunnen‘ geht auf eine in der Nähe des späteren  Luisenbades entdeckte mineralhaltige Quelle zurück, der heilende und jugenderhaltende Eigenschaften nachgesagt wurden. Durch starke Bautätigkeit im Umfeld der Quelle wuchs die Siedlung zu einem eigenen Stadtteil heran.
Die Ortsansässigen sagen „ich wohne am“, „in“ oder „im Gesundbrunnen“. Im  Berliner Volksmund heißt der Gesundbrunnen auch liebevoll  Plumpe (abgeleitet von der Berliner Bezeichnung für ‚Wasserpumpe‘), auch wenn diese Bezeichnung nur noch die alteingesessenen Bewohner benutzen. Der Gesundbrunnen gilt wegen der kulturellen Entwicklung als zweite Keimzelle des ehemaligen Bezirks Wedding.

https://de.wikipedia.org/wiki/Berlin-Gesundbrunnen

Danny325
Fragesteller

Danke

Ich nehme an, das Köln ob seiner Größe auch mehr als einen Fernbahnhof hat. Die meisten aus Köln kommenden Züge fahren durch den Nord-Süd-Tunnel über Berlin Südkreuz und Berlin Hauptbahnhof nach Berlin Gesundbrunnen. Es gibt aber auch Züge, die aus Köln über die Stadtbahn nach Berlin Hauptbahnhof fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft

Das ist halt der Endbahnhof und weiter Nichts. Besonders ist da nix.

Danny325
Fragesteller

Danke 😁

Nichts. Das ist ein Stadtteil, der zum Bezirk Wedding gehört.

Danny325
Fragesteller

Danke

Wei er nicht "Nordkreuz" heißt. Sonst steht da eben Süd- oder Ostkreuz.

Knochi1972  07.08.2019, 19:59

Er heißt bewusst nicht Nordkreuz, bzw. nur als Namenszusatz, weil die Bahnhöfe Bornholmer Straße und Schönhauser Allee dazu gehören.

Knochi1972  07.08.2019, 20:25
@Quaeror

Die Situation am Nordkreuz ist eine andere als an den anderen drei Kreuzen. Eine direkte Bahnverbindung von der Schönhauser Allee nach Pankow gab es nämlich früher nicht. Die wurde erst 1952 im Zuge der Teilung Berlins eingerichtet, auch als Stalinkurve bezeichnet, die heute von den Linien S8 und S85 bedient werden. Sie sollten einst verhindern, dass die S-Bahnzüge West-Berliner Gebiet befahren konnten.

Hätte es diese Kurve nicht gegeben, wäre der Bau der Mauer nicht möglich gewesen. Dann würden aber auch noch heute alle Züge, wie in West- Süd- und Ostkreuz auch, über einen Kreuzungsbahnhof fahren - nämlich Gesundbrunnen.

Die Idee, Gesundbrunnen in Nordkreuz umzubenennen, existiert seit gut 20 Jahren. Aber das Nordkreuz ist anders als die anderen Kreuze und daher nicht zu vergleichen. Daher passt der Name ohnehin nicht. Dass es dagegen Proteste gab wusste ich nicht, wundert mich aber auch nicht.