Welcher Berg liegt am nächsten von Berlin?

Es geht auch generell um Berge, also auch wenn die 50-100km+ Entfernt sind

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Teufelsberg ist mit 120 m üM "höher" als der Müggelberg (115 m üM).

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Erhebungen_in_Berlin

Danke für deine Antwort, kennst du auch einen hohen Berg, auch wenn der 200km + entfernt ist? Lg

Berg oder Gebirge???

Riesengebirge. Das Riesengebirge liegt in Südpolen/Nordtschechien. Dieser Gebirgszug ist 310 km lang, liegt zwischen Schlesien und Böhmen, verbindet das Erzgebirge mit den Karpaten und ist in ca. 4 Autostunden von Berlin aus zu erreichen.

https://uniwanderclub.jimdofree.com/wandergebiete/

Der Brocken (1141m ü.NN.) ist der einzige Berg, der "in der Nähe" von Berlin über die Waldgrenze aufragt. Erzgebirge und Riesengebirge sind weiter entfernt.

In und um Berlin gibt's aber nur Hügel und keine vernünftigen Berge.

Großer Müggelberg

Der Müggelberg ist die höchste natürliche Erhebung Berlins.

Das dichteste, was sich einigermaßen Berg nennen kann, ist der Harz. Ansonsten gibts rund um Berlin nur flaches Land mit sanften Hügeln.

Ansonsten wäre mit 200 m Höhe der Hohe Fläming bei Bad Belzig am dichtesten. Ist aber auch nur eher ein Hügel.