Welcher Atombaustein bestimmt die Art des Elements?

4 Antworten

Die Anzahl der Protonen bestimmt die Art des Elements. Dazu gehören aber auch Neutronen. Kohlenstoff hat z.B 6 Protonen und 6 Neutronen. Wenn ein Atom ein Neutron mehr oder weniger hat, nennt man es Isotop

Spikeman197  03.11.2020, 22:52

Trotzdem ist es ein bestimmtes Element, durch die Kernladungszahl...

es gibt auch Elemente, die ein wildes Gemisch von mehreren Isotopen sind

derButterkeks  04.11.2020, 06:36
@Spikeman197

Richtig. Soweit ich weiß, sind praktisch alle Elemente in gewissen Konzentrationen von Isotopen enthalten.

Ausschließlich die Protonen im Kern definieren die Art des Elements.

die Zahl der Protonen im Kern

Benutzer186  03.11.2020, 22:47

Elektronen genauso

Spikeman197  03.11.2020, 22:48
@Benutzer186

Die Anzahl der Elektronen ändert sich aber, wenn sich Ionen bilden...die Anzahl der Protonen nicht!

AltFVier  03.11.2020, 22:50
@Benutzer186

Nicht ganz, es gibt immer so viele Elektronen wie Protonen, damit das Atom eine ausgeglichene Ladung hat.

ProximaMe  04.11.2020, 00:20
@AltFVier

Du hast doch bestimmt schonmal von Ionen gehört oder? Der Kern alleine bestimmt über das Element. In Sternen kann man trotz der Ionisierung die Elemente bestimmen.

derButterkeks  04.11.2020, 06:38
@AltFVier

Ja, aber Elektronen können auch ,,aufgenommen" bzw ,,abgegeben" und geteilt werden. Elektronen beeinflussen die Chemischen Eigenschaften der Elemente am meisten, aber das Element wird aus den Protonen bestimmt. Auch Mg2+ mit 2 Elektronen weniger bleibt immer noch Magnesium.