Wie kann ich bei Java testen, ob eine bestimmte Taste gedrückt ist und wie kann ich aus einer angegebenen Menge zufällig ein Element aussuchen lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du laut deiner vorherigen Frage mit Processing arbeitest, musst du dich auch auf Processing beziehen.

Hier wird erklärt, wie man einen Tastendruck ermitteln kann: https://processing.org/reference/keyCode.html

Zur Zufallsauswahl:

Sofern du dich bereits mit Arrays beschäftigt hast, reicht es, alle möglichen Werte in diesem zu speichern und dann einen Zufallsindex zu ermitteln. Arbeite mit der Referenz von Processing, es gibt hier bspw. die random-Funktion.

Wenn du dich noch nicht mit Arrays auseinandergesetzt hast, ermittle dennoch einen Zufallsindex und nutze ein if-else if- oder ein switch-case-Konstrukt.

String randomWord;

switch (randomNumber) {
  case 0:
    randomWord = "Tree";
    break;
  case 1:
    randomWord = "House";
    break;
  // etc. ...
Wie kann ich bei Java testen, ob eine bestimmte Taste gedrückt ist

Das hängt vom Framework ab. Nutzt Du Swing oder JavaFX? Es wird auf einen Listener hinauslaufen.

Und wie kann ich aus einer bestimmten angegebenen Menge (Zahlen oder Namen) zufällig ein Element aussuchen lassen?

Erstelle eine Zufallszahl, die < als die Menge ist. Und dann wähle das Element aus und gebe die Zahl als Index an.

Ich würde mir da mal den Java-"Wortschatz" bzw. die Java-Funktionen/Methoden anschauen, da werde ich bestimmt fündig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung