Welcher Architektur- und Stilrichtung gehört das Haus an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die gründerzeit : Da gab es den "Stadtadel" , vermögende Familien aus dem Bürgertum , die sich dann einen Palais , eine Villa als Sommerfrische auf dem Land gönnten. (Man gönnt sich ja sonst nichts) . So eine Gebäude sehen wir wohl auf dem Bild. Reichlich Platz für Besuch und Gesinde, nur das Gesindel muss in der Stadt bleiben

und es findet sich

Bild zum Beitrag

http://www.schreiner-bw.de/wp-content/uploads/2015/10/Entwurfsimpuls-1-Gr%C3%BCnderzeit-x-Impuls1-Gr%C3%BCnderzeit.pdf

PS : Bei den Schornsteinen vermute ich eher pure Notwendigkeit , was die Höhe betrifft, denn der Russ und Gestank sollte möglichst weit weg vom Haus in der Natur verschwinden. Ebenfalls was die Anzahl betrifft : Wahrscheinlich (be-)heizungsbauliche Erfordernisse.

Ein einen Eindruck der Pendants in der Stadt kann dieses Bild aus Berlin vermitteln

Bild zum Beitrag

Friedrichstraße 1909 Links: Passage mit Panoptikum an der Ecke Behrenstraße. © Landesarchiv Berlin Fotograf: Waldemar Titzenthaler

 - (Geschichte, Studium, Kunst)  - (Geschichte, Studium, Kunst)

Zu einem Unstil. Ein eklektizistisches Konglomerat diverser Versatzstücke, vermutlich aus der Gründerzeit.

Um die Jahrtausendwende 1900 bis etwa 1910. "Gründerzeit". Der Baustil war eben damals in bestimmten sozialen Kreisen der Renner: Kubische Form mit vielen Zweckanbauten; Dachgeschoss oft ausgebaut für Bedienstete (je mehr, je besser...).

Wird heute leider nur allzugerne unter Denkmalschutz gestell. Ist aber auch nicht falsch, weil Gefälligkeit kein werthaftes Kriterium für DS ist. Mir gefällt der Stil nicht schlecht! War eben damals zeit- und stilecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein architektonischer Albtraum aus der Gründerzeit. So schlimmer Mischmasch, dass es fast schon wieder schön ist. Die Kamin-Protuberanzen sind einzigartig.

Gruß, earnest