Findet ihr Karyatiden sexistisch?

5 Antworten

Ja! Unbedingt! Sofort abreissen! Am besten das ganze Gebäude. Außerdem sind diese Frauen weiß! Ich finde das rassistisch! Sie müssten zumindest auch schwarz sein. Uuuups, darf man schwarz überhaupt noch sagen?

Am besten garnix mehr sagen und nirgendwo mehr hinschauen! Das wär` s doch, gell?

Nein.

,,Schaut wie sie unter der Last ächzen und leiden.''

Es sind Säulen, sie ächzen und leiden nicht.

Ich empfinde ehrlich gesagt eher das Gegenteil. Dass das Stärke ausstrahlt und so wirkt, als wenn die Damen den Laden zusammenhalten.

Man kann es auch umdrehen und behaupten, es sei sexistisch, warum Frauen als schön gelten und Männer nicht.

Joa, auch heute noch werden Gebäude fast ausschließlich von Männern gebaut. Da stimme ich zu, es ist wirklich eine absolute Frechheit dass Frauen trotzdem Gebäude betreten und nutzen dürfen. Die sollten gefälligst draussen auf der Straße bleiben, sonst wäre es ja schamloses Ausnutzen des anderen Geschlechts.

Oder was willst du jetzt konkret mit dem Geschlechts-Argument sagen?

Nein, finde ich nicht. Es ist eine Interpretationssache.

Und nicht zu vergessen, Männer haben diese Gebäude gebaut.

Na und? Bei Gebäuden geht es nicht ohne Säulen, wären sie nicht, dann würde das ganze Gebäude in sich zusammenstürzen.

Wenn man nun annimmt, dass das Gebäude die Gesellschaft symbolisiert und die Säule (wegen der Darstellung) eine Frau, was, denkst du, könnte der Erbauer damit wohl zum Ausdruck gebracht haben wollen?

Besonders bei dem unteren Bild habe ich sogar den Eindruck, dass es sich bei den Frauen um irgendwelche bedeutende Persönlichkeiten handelte, die damit gewürdigt werden sollten.

Ganz ehrlich? Ich glaube nicht das es die geringste sexistische Motivation hinter diesem Gebäude gibt. Das sind Kunstfiguren, die stehen da nicht, weil sie Frauen sind. DerGedanke, dass sie es sein könnte hingegen schon. Nur weil es Frauen sind, von Sexismus auszugehen, reduziert die Erlebniswelt und das generelle Dasein von Frauen allein auf ihre Konfrontationen mit Sexismus. Vielleicht wäre ein bisschen Selbstreflexion an dieser Stelle angebracht...

-Eine Frau